Sonbae und Schielleiten: Heiß und cool

Bereits zum zweiten Mal kam das Team der Trainingsgemeinschaft SONBAE (SPORTUNION Wolkersdorf & Sportunion SONBAE) für das Sommertrainingslager ins BSFZ Schloss Schielleiten. Olympisches Taekwondo wurde als inhaltlicher Schwerpunkt in bewährter Weise mit zusätzlichen Angeboten ergänzt.




Das Programm verlangte von den Teilnehmern einen hohen Einsatz. So gab’s bereits um halb Sieben in der Früh einen Morgenlauf. Jeweils eine über zweistündige Einheit fand am Vormittag (Taekwondo) und am Nachmittag (Free Motoion bzw. Spezialthemen) statt. Am Abend standen Sportspiele wie Ultimate Freezbee, Klettern und Klippenspringen am Stubenberger See am Programm. Die täglichen Bewegungsumfänge hatten es also in sich und das bei tropischen Temperaturen. Der Tenor am Schluss: „Anstrengend, aber cool“.

 

Die Gruppe profitierte von dem erfahrenen SONBAE Trainerteam rund um Bernhard Ungrad (Gesamtleitung), Robert Kolerus (Leiter olympischer Wettkampf) seit Juli 2010 der dritte staatlich geprüfte Taekwondo Trainer bei SONBAE , Helmut Ganglmayer – Taekwondo Staatsmeister 2009 (Free Motion), Harald Veillard (Innere Einstellung und Erfolg). Gute Abwechslung brachten auch die Gastreferenten, die jeweils kompetent in ihre Spezialgebiete einführten. Johann Luef ist Bruchtest Spezialist und kann mit bloßen Händen Steine zerschlagen. Bei ihm ging es besonders um die unterschiedlichen Materialien und wie man sich auf so einen Bruchtest richtig vorbereitet. Wolfgang Pinz gab als erfahrener Ausbilder von Sondereinheiten einen realistischen Einblick in den Themenbereich Bodenkampf.

 

Der Abschied nach einer anstrengenden, aber lehrreichen Woche fiel schwer. Zum Glück ist bereits das nächste SONBAE Sommercamp von 17. – 23.07.2011, ebenfalls  in Schielleiten, geplant.
Ab 13. September 2010 gibt’s außerdem wieder Kurse und Eintrittsmöglichkeiten für Kinder und Neueinsteiger. Infos unter
www.sonbae.at .





Infobox

Nachname

Vorname

Grad

Kolerus

Robert

5. Dan

Ungrad

Bernhard

4. Dan

Ganglmayer

Helmut

2. Dan

Gindl

Alexander

4. Kup

Gindl

Jasmin

4. Kup

Hrebenda

Ines

4. Kup

Buchinger

Olivia

5. Kup

Gärber

Yma

6. Kup

Horvath

Nina

6. Kup

Prager

Christoph

6. Kup

Prohaska

Sophie

6. Kup

Vogt

Tanja

7. Kup

Röhrer

Marco

9. Kup

Weichselbaum

Christian

10. Kup


Mehr Fotos

Das könnte dich auch interessieren...

Hurlingham zu Gast in Wolkersdorf

Auf Einladung des Croquetclubs der Sportunion Wolkersdorf besuchte der Londoner Spitzenclub Hurlingham bereits zum Dritten mal Wolkersdorf. Das Turnier wurde heuer am 11. und 12. Mai ausgetragen.  Eröffnet wurde es durch Bürgermeister Dominic Litzka, der den Spielern viel Glück und gute Spiele wünschte. Seinem Auftrag, den Turniererfolg wieder nach Wolkersdorf zu holen, konnten wir leider

Wir laden zum X3-Sportfest – am 14. Juni

Liebe Sportbegeisterte, Auch dieses Jahr laden wir wieder zum X3 Fest, der Leistungsschau der SPORTUINION Wolkersdorf. Bitte den Termin vormerken. Das Programm ist derzeit in Ausarbeitung und wird bis Ende Mai fertig gestellt. Wir freuen uns aber jetzt schon auf zahlreiche Besucher, die wir mit unserem Programm begeistern können. Ein kleines Buffet dient zur Stärkung

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges