Heimpremiere gelungen

Das erste Heimspiel der heurigen Champions League Saison wurde in doppelter Hinsicht zum vollen Erfolg: Ein 3-2 Sieg über den dänischen Meister aus Roskilde und für einen der drei Schwechater Punkte zeichnete sich Stefan Fegerl bei seinem ersten Antreten in Europas Eliteliga verantwortlich. SVS NÖ ist damit in rein österreichischer Besetzung am Weg ins Viertelfinale, führt die Gruppe C mit drei Siegen in drei Spielen vor Ochsenhausen weiter an. Das nächste Spiel findet am 06. November ebenfalls in der Wolkersdorfer Schlossparkhalle statt.

Es war einer der längsten Champions League Abende in den letzten Jahren. Fast vier Stunden lang rangen der österreichische und der dänische Meister um Punkte, Sätze und Spiele. Nach vier Spielen über fünf Sätze und je einem Sieg von Werner Schlager bzw. Debütant Stefan Fegerl lag es an Chen Weixing. Der Defenisvkünstler aus Schwechat verlor zwar seine erste Partie an dem Abend gegen Roko Tosic, im Entscheidungsspiel gegen Allan Bentsen hatte er von Anfang das Heft in der Hand. Chen Weixing setzte sich mit 3-1 sicher durch, holte damit den dritten und entscheidenden Punkt zum 3 – 2 Erfolg für SVS NÖ. Davor musste Werner Schlager seine erste Saisonniederlage in der Champions League einstecken. Der Em-Bronzemedaillengewinner von Ostrau besiegte zwar im ersten Spiel der Begegnung Allan Bentsen mit 3-2, gegen den furios aufspielenden Roko Tosic musste sich Schlager aber dann im vierten Spiel des Abends geschlagen geben. Tosic war der unbedankte Held des Abends, siegte sowohl gegen Schlager als auch gegen Chen jeweils in fünf Sätzen und musste mit seiner Mannschaft dennoch die Heimreise mit einer 2-3 Niederlage antreten.

Fegerl’s Champions League Premiere
"Wir haben mit Habesohn und Fegerl zwei talentierte Spieler, die wir parallel entwickeln wollen. Entsprechend ist heute Stefan am Zug", erklärte SVS NÖ-Coach Richard Prause unmittelbar vor Spielbeginn die Aufstellung. Der 21jährige Waldviertler in Diensten des österreichischen Serienmeisters bekam es bei seinem Premierenauftritt mit dem dänischen Routinier Finn Tugwell zu tun. Fegerl musste nach der Niederlage von Chen Weixing gegen Roko Tosic beim Stand von 1 – 1 erstmals in Europas Eliteliga an den Tisch. Und er startete Furios. Mit 11-3 war sein erster Satz binnen vier Minuten entschieden. Doch der 34jähirge Däne steckte nicht auf, zwang Fegerl über die volle Distanz. Fegerl ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, erspielte sich im fünften und entscheidenden Satz drei Matchbälle und verwandelte den dritten zur 2 – 1 Führung für SVS NÖ. Die Niederösterreicher führen damit die Gruppe C mit drei Siegen in drei Spielen ungeschlagen an. Das nächste Spiel ist das Nachtragsspiel gegen Pontoise am 06. November. Die Partie findet ebenfalls in der Wolkersdorfer Schlossparkhalle statt, Beginn ist um 18:00 Uhr.

SVS NÖ – Roskilde Bordtennis
Werner Schlager – Allan Bentsen 3 – 2 (12-10, 9-11, 11-9, 10-12, 11-5)
Chen Weixing – Roko Tosic 2 – 3 (11-3, 12-14, 9-11, 11-8, 5-11)
Stefan Fegerl – Finn Tugwell 3 – 2 (11-3, 9-11, 11-6, 7-11, 11-9)