Bezirksturnstunde in Wolkersdorf

Von der UNION NÖ gibt es regelmäßig Weiterbildungsangebote als Service für die Vereine in den Regionen. Mit Prof. Werner Kulhanek kam einer der renommiertesten Turnexperten nach Wolkersdorf.










Prof. Werner Kulhanek präsentierte in einer dreistündigen praktischen Veranstaltung wie viel Freude Turnen bereiten kann. Das Programm ging von einfachen, aber bereits zielgerichteten Aufwärmübungen bis zu Überschlägen und Saltos.

 

Bernhard Ungrad als Initiator des Events freute sich über die kleine aber feine elfköpfige Gruppe, die durch hohen Einsatz und Leistungsbereitschaft maximalen Nutzen aus dieser Veranstaltung ziehen konnte. Wertschätzung erfuhr die Gruppe auch durch den frischgebackenen Union Wolkersdorf Präsident Dir. Karl Biedermann. Dieser kam vorbei, um sich persönlich ein Bild zu machen.

 

Die Trainierenden der Taekwondo Gruppe üben bereits seit etwa einem Jahr in der JUMP ‚N’ FUN Stunde turnorientierte Kunststücke. Hier gab es die Gelegenheit, weitere Anregungen direkt vom Großmeister zu erhalten.

 

Von Kulhaneks Erfahrung konnten auch die engagierten AHS Lehrkräfte Mag. Roswitha Hejda und Mag. Gernot Forsthuber  profitieren. Gerade die methodischen Hinweise, die vielfältigen Übungen und das Thema Sichern ist für Praktiker wie Lehrer oder Trainer besonderes wertvoll.

 

Dass die beiden so wie Trainer Ungrad sämtliche Übungen auch selbst absolvierten ist schön. Das weise Wort „In dir muss brennen, was du im anderen entzünden willst“ passt da gut.

 

Abschließend präsentierte Kulhanek noch den großen Wurf des Fachverbands für Turnen: „TURN10“ (www.turn10.at).

„Turn10“ ist ein Programm, das die Lücke zwischen Breitensport und Kunstturnen als Hochleistungsdisziplin schließt. TURN10 bietet die Möglichkeit zu kleinen Vergleichswettkämpfen und ist vom Konzept her so angelegt, dass es eine breite Basis anspricht.   

 

Die Basissportart Turnen hat für alle etwas zu bieten. Die Beschäftigung damit lohnt sich.

 

Viel zu schnell war der kurzweilige Vormittag vorüber und die Teilnehmer freuen sich bereits, das Gelernte in den nächsten Trainingseinheiten zu üben.

 

Alle Namen

 

 

Vorname

Name

Dir

Karl

Biedermann

 

Olivia

Buchinger

 

Gabriele

Daubner

Mag.

Gernot

Forsthuber

 

Alexander

Gindl

 

Jasmin

Gindl

Mag.

Roswitha

Hejda

 

Ines

Hrebenda

 

Tanja

Krasnicka

Prof.

Werner

Kulhanek

 

Christoph

Prager

Ing. MAS

Bernhard

Ungrad

Dipl. Päd.

Tanja

Vogt

 




Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges

Wir sammeln wieder

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportunion Wolkersdorf, wir freuen uns, dass Billa seine Aktion aus dem Vorjahr wieder durchführt. Es werden wieder eifrig Lose für neue Geräte für den Sportbereich gesammelt. Wie funktioniert die Aktion? Pro 15,- Einkauf wird ein Los ausgegeben. Dieses kann einem Verein zugeordnet werden. Der Verein kann dann aus einem Prämien-Katalog

Das war unsere Frühlingswanderung am Mittwoch, den 27. März 2024!

Bei schönem, aber leider wieder stürmischem Frühlingswetter trafen sich 26 Wanderer beim Gemeindezentrum Hochleithen, um gemeinsam die 12 km lange, abwechslungsreiche Rundtour um Wolfpassing und Bogenneusiedl zu bewältigen. Wir hatten Glück, dass viele Feldwege mit Windschutzgürteln begrenzt waren, die uns den Sturm großteils abgefangen haben. Viele Felder zeigten schon das erste Grün und die Zwetschken-

Das war unser interner Geräteturnen Wettkampf

Er hat seit Jahren schon Tradition, der interne Wettkmapf unserer Geräteturnerinnen. Dieses Jahr starteten unsere Geräteturnerinnen am 16. März in den internen Turn10-Wettkampf. Nach einem erfolgreichem Trainingssemester, war es wieder an der Zeit die gut trainierten Übungen in einem internen Wettkampf zur Schau zu stellen. Geturnt wurden die Bewerbe Boden, Minitrampolin, Balken, Reck/Stufenbarren und Sprung.