Den Bisamberg umrundet

Die „Abenteuer vor der Haustür“ der Lebensfreude – Gruppe führten die Teilnehmer diesen Montag auf und rund um den Bisamberg. Bei strahlendem Sonnenschein und allerbestem Maiwetter genossen die 17 Teilnehmer schattige Wälder, blühende Wiesen und beeindruckende Ausblicke.

Ausgangspunkt der diesjährigen Frühjahrswanderung war die Lourdesgrotte in Bisamberg, wohin die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften gelangten. Weit ausholend ging es, geführt von Bewegungsexperten und geprüften Wanderlehrwart Bernhard Ungrad in einem großen Bogen nordostwärts, Kleinengersdorf streifend, die Hänge des Bisambergs hinauf. Nordic – Walking – Stöcke und Fotoapparate waren vielfach dabei, Teilnehmer Robert versuchte sich sogar konsequent als Barfußgeher. Nach einer längeren schattigen Waldpassage überraschte dann der herrliche und sonnige Ausblick bei den Wiesen beim Magdalenenhof, was dann auch zur ersten, längeren Pause einlud.
Gestärkt durch den eigenen Proviant und durch die, fürsorglich von Trainer und diplomierten Sportlehrer Helmut „Helli“ Brunner-Plosky verteilten Müsliriegel ging es auf schmalen Waldwegerln weiter, diesmal die Südseite des Berges entlang.
Kurz vor Erreichen des Gipfelplateaus gab es noch eine „Schlüsselstelle“, einen steilen, lehmigen Graben zu durchqueren. Wo Helli sogar mit einem Seil moralische Unterstützung anbot …

Am Gipfel und bei der Elisabethhöhe belohnte dann ein grandioser Rundblick über Wien, Klosterneuburg, das Donautal und die Waschbergregion. Ein Rundblick, der durch kürzlich erfolgte Waldarbeiten noch beeindruckender geworden ist!

Dann gings noch kurz, aber heftig steil hinunter zur Lourdesgrotte und dann – wieder mit dem Auto – zu einem Bisamberger Heurigen, um diese schöne Wanderung gemütlich und gesellig ausklingen zu lassen.

Teilnehmer:
Beil Rosa, Breyer Brigitte, Breyer Leopold, Brückl Christine, Brückl  Josef,
Brunner-Ploskly Helmut, Hödl Helene, Kalcik Christa, Morauf Anna, Schindler Robert, Schindler Veronika, Stertzinger Elisabeth, Svec Gertrude, Ungrad     Dagmar, Ungrad Bernhard, Wend Christa;

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges

Wir sammeln wieder

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportunion Wolkersdorf, wir freuen uns, dass Billa seine Aktion aus dem Vorjahr wieder durchführt. Es werden wieder eifrig Lose für neue Geräte für den Sportbereich gesammelt. Wie funktioniert die Aktion? Pro 15,- Einkauf wird ein Los ausgegeben. Dieses kann einem Verein zugeordnet werden. Der Verein kann dann aus einem Prämien-Katalog

Das war unsere Frühlingswanderung am Mittwoch, den 27. März 2024!

Bei schönem, aber leider wieder stürmischem Frühlingswetter trafen sich 26 Wanderer beim Gemeindezentrum Hochleithen, um gemeinsam die 12 km lange, abwechslungsreiche Rundtour um Wolfpassing und Bogenneusiedl zu bewältigen. Wir hatten Glück, dass viele Feldwege mit Windschutzgürteln begrenzt waren, die uns den Sturm großteils abgefangen haben. Viele Felder zeigten schon das erste Grün und die Zwetschken-

Das war unser interner Geräteturnen Wettkampf

Er hat seit Jahren schon Tradition, der interne Wettkmapf unserer Geräteturnerinnen. Dieses Jahr starteten unsere Geräteturnerinnen am 16. März in den internen Turn10-Wettkampf. Nach einem erfolgreichem Trainingssemester, war es wieder an der Zeit die gut trainierten Übungen in einem internen Wettkampf zur Schau zu stellen. Geturnt wurden die Bewerbe Boden, Minitrampolin, Balken, Reck/Stufenbarren und Sprung.