Österreichische Meisterschaften in Golf Croquet

Das letzte Highlight einer sehr aktiven Saison des Zweigvereins Croquet stellten die österreichischen Meisterschaften im Golf Croquet, der etwas “einfacheren”, aber dafür sehr dynamischen Variante von CROQUET Anfang Oktober dar.

Spieler aller 3 Clubs waren in Wolkersdorf angetreten. Die Courts haben nicht nur prächtig ausgesehen; dank Sonne und Wind waren auch perfekte Spielbedingungen und eine sehr schnelle Spielunterlage gegeben.

Die Vorrunde am Samstag war “round robin” – also jeder gegen jeden – um den Einzug in die  play-off-Plätze am Sonntag. Da führte Max Walderdorff aus Salzburg mit 7 Siegen vor dem Wolkersdorfer Heinz Hackl mit 6 Siegen und Martin Güntner aus Wolkersdorf mit 5 Siegen.

Martin spielte am Sonntag in Bestform, traf zielsicher Bälle aus beinahe jeder Distanz und gewann das Semifinale gegen seinen Clubkollegen Heinz Hackl sicher. Das zweite Semifinale zwischen dem Salzburger Max Walderdorff und unseren 86jährigen (!!!) Prof. Wolfgang Wurz war dann doch eine klare Sache für den um fast einem halben Jahrhundert jüngeren Max.

Heinz konnte damit den Vorjahrestitel nicht verteidigen und schaffte den 3. Platz. Gerhard Obermayer kommt nach mehrjähriger Pause immer besser in Schwung und gewann den Trostbewerb sicher.

Das Finale zwischen Martin Güntner und dem Salzburger Max Walderdorff gestaltete sich dann zu einem wahren Krimi. Martin holte sich den ersten Satz knapp, der Salzburger Max den zweiten, noch knapper. Im dritten Satz verspielte Martin dann eine 6:4-Führung, musste den Ausgleich auf 6:6 hinnehmen. Er blieb ruhig und fokussiert und schaffte letztendlich den hauchdünnen, aber verdienten Sieg zum 7:6.

Unser Martin Güntner kann auf eine fulminante Saison zurückblicken. Er hat sich nicht nur technisch enorm weiterentwickelt; sein Fortschritt lässt sich auch an den Erfolgen ablesen:

Er gewann mit dem österreichischen Team den Rheingold-Pokal gegen Deutschland und Schweiz in Wolkersdorf, siegte bei den österreichischen Meisterschaften im Association Croquet, gewann als erster Österreicher das Austrian Open, den “Wine Cup”  und nun auch die österreichischen Meisterschaften in Golf Croquet.

Er ist der erste Österreicher, der ein Handicap von 0 erreicht hat und damit in die sogenannte “A-class” aufgestiegen ist.

 

Gratulation an dieser Stelle. Und im nächsten Jahr gilt wohl die Devise: Alle gegen Martin!

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges

Wir sammeln wieder

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportunion Wolkersdorf, wir freuen uns, dass Billa seine Aktion aus dem Vorjahr wieder durchführt. Es werden wieder eifrig Lose für neue Geräte für den Sportbereich gesammelt. Wie funktioniert die Aktion? Pro 15,- Einkauf wird ein Los ausgegeben. Dieses kann einem Verein zugeordnet werden. Der Verein kann dann aus einem Prämien-Katalog

Das war unsere Frühlingswanderung am Mittwoch, den 27. März 2024!

Bei schönem, aber leider wieder stürmischem Frühlingswetter trafen sich 26 Wanderer beim Gemeindezentrum Hochleithen, um gemeinsam die 12 km lange, abwechslungsreiche Rundtour um Wolfpassing und Bogenneusiedl zu bewältigen. Wir hatten Glück, dass viele Feldwege mit Windschutzgürteln begrenzt waren, die uns den Sturm großteils abgefangen haben. Viele Felder zeigten schon das erste Grün und die Zwetschken-

Das war unser interner Geräteturnen Wettkampf

Er hat seit Jahren schon Tradition, der interne Wettkmapf unserer Geräteturnerinnen. Dieses Jahr starteten unsere Geräteturnerinnen am 16. März in den internen Turn10-Wettkampf. Nach einem erfolgreichem Trainingssemester, war es wieder an der Zeit die gut trainierten Übungen in einem internen Wettkampf zur Schau zu stellen. Geturnt wurden die Bewerbe Boden, Minitrampolin, Balken, Reck/Stufenbarren und Sprung.