Österreich gesund bewegen

Sportunion Wolkersdorf beim
„Fit für Österreich“ – Kongress

Das Wochenende vor dem Nationalfeiertag fand – schon zum dritten Mal in Saalfelden der „Fit für Österreich“ – Kongress statt. Unter dem Motto „Österreich gesund bewegen“ gab es für alle Übungsleiter, Lehrwarte und Trainer des Vereinssports ebenso wie für alle Interessierten aus den Bereichen Kindergarten und Schule ein umfangreiches Fortbildungsangebot.

Insgesamt zehn Trainer und Trainerinnen des Bereichs Gesundheitssport der Union Wolkersdorf folgten dem Aufruf der Initiative „Fit für Österreich“ und nützten die wertvolle Gelegenheit zur Weiterbildung.

Sportunion Wolkersdorf Präsident Karl Biedermann ermöglichte es den Gesundheitstrainern und -trainerinnen mit dem Vereinsbus die Veranstaltung im fernen Saalfelden zu besuchen

An den insgesamt zweieinhalb Tagen gab es für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, 4 von ingesamt 82 angebotenen Arbeitskreisen zu besuchen. Diese reichten vom Training mit Großgeräten und Gerätelandschaften bis zum Umgang mit dem Geschicklichkeitsgerät Diavolo, vom Gleichgewichtstraining bis zu kleinen Spielen mit Bällen. Neben wertvollen Impulsen durch die Referenten der Arbeitskreise war natürlich die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch der Trainer und Trainerinnen untereinander extrem wichtig für unser Team. Nach Ende des Kongresses war der Tenor in der Wolkersdorfer Truppe einhellig: Volle positve Zustimmung!

Union Wolkersdorf Geschäftsführer und Bewegungsexperte Bernhard Ungrad: „Wir konnten alle viel Motivation und wertvolle Impulse für unsere Arbeit im Verein mitnehmen. Wir können diese Veranstaltung uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns bereits auf den Fit für Österreich Kongress 2010!“




Infobox:

Teilnehmer:

Dipl.Päd. Brigitte Eory, Dipl. Kindergesundheitstrainerin Sabine Fuchs – Tröger, Mag. Roswitha Hejda, Dipl. Päd. Angela Hirmke, Dipl. Kindergesundheitstrainerin Karin Kalcher, Gabriele Mitschek, Leitende Fachwartin Christine Pfaffl, Mag. Nina Rath, Geschäftsführer Bernhard Ungrad, MAS, Heinz Wolfram.




Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges

Wir sammeln wieder

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportunion Wolkersdorf, wir freuen uns, dass Billa seine Aktion aus dem Vorjahr wieder durchführt. Es werden wieder eifrig Lose für neue Geräte für den Sportbereich gesammelt. Wie funktioniert die Aktion? Pro 15,- Einkauf wird ein Los ausgegeben. Dieses kann einem Verein zugeordnet werden. Der Verein kann dann aus einem Prämien-Katalog

Das war unsere Frühlingswanderung am Mittwoch, den 27. März 2024!

Bei schönem, aber leider wieder stürmischem Frühlingswetter trafen sich 26 Wanderer beim Gemeindezentrum Hochleithen, um gemeinsam die 12 km lange, abwechslungsreiche Rundtour um Wolfpassing und Bogenneusiedl zu bewältigen. Wir hatten Glück, dass viele Feldwege mit Windschutzgürteln begrenzt waren, die uns den Sturm großteils abgefangen haben. Viele Felder zeigten schon das erste Grün und die Zwetschken-

Das war unser interner Geräteturnen Wettkampf

Er hat seit Jahren schon Tradition, der interne Wettkmapf unserer Geräteturnerinnen. Dieses Jahr starteten unsere Geräteturnerinnen am 16. März in den internen Turn10-Wettkampf. Nach einem erfolgreichem Trainingssemester, war es wieder an der Zeit die gut trainierten Übungen in einem internen Wettkampf zur Schau zu stellen. Geturnt wurden die Bewerbe Boden, Minitrampolin, Balken, Reck/Stufenbarren und Sprung.