Frühling am Göller

Alles im grünen Bereich!

Wie geplant traf sich eine kleine Truppe von Wanderbegeisterten zur frühen Morgenstunde vor dem Unionzentrum in Wolkersdorf. Erfreulich war, dass sich neben den bereits Hochschwab – Erprobten auch wieder "Neulinge" zu der Gruppe gesellten: Zwei Ehepaare, der allseits bekannte Karl Biedermann mit seiner Marianne und Maria und Karl Schnabl, schlossen sich der Gruppe an.

Als Wanderführer fungierte in bewährter Weise (der staatlich geprüfte Wanderlehrwart) Bernhard Ungrad. Als „Wiederholungstäter“ mit dabei: Johannes Gindl, Helmut Ganglmayer, Peter Zwinscher und Harald Veillard.

Der erfreuliche Wetterbericht hielt was er versprochen hatte und so konnte die Gruppe eine herrliche Wanderung bei besten Wetterverhältnissen genießen.

Noch vor dem Start der eigentlichen Tour wurde das zweite Auto in Kernhof abgestellt und gemeinsam ging’s mit dem Union Bus zum Gescheid oberhalb von Kernhof.

Die Wanderung führte nun vom Gscheid über den Gsenger, wo eine kurze Rast eingelegt wurde, direkt auf den Gipfel des Göller (1766m). Die Anstrengungen des Anstiegs wurden durch hervorragende Rundumsicht reichlich belohnt! Der Blick reichte vom saftigen Grün der Göllerwiesen und der Tallandschaft hin zu den noch schneebedeckten Gipfeln der umliegenden Berge. Nach einer Genusspause im Sonnenschein im Gipfelbereich führte der aussichtsreiche Weg weiter über den Grat Richtung Kleiner Göller und Göllerhütte.



Auf dem einzigen kleinen Schneefeld am Weg wurden von manchen Gruppenmitgliedern sofort Schneebälle geformt und gekonnt ein paar hundert Meter weiter hinunter in die Geröllfelder der Karlgrube befördert. Auf der Göllerhütte schließlich wurden nochmals die Flüssigkeitsspeicher mit Apfelsaft aufgeladen bevor es via Waldhüttsattel hinunter Richtung Kernhof ging.
Unten angekommen holten „die Karls“ wieder den Bus vom Gescheid, während sich die anderen unter einem Wasserfall erfrischen durften.

Bereits unterwegs wurde der Wunsch nach Folgeveranstaltungen geäußert, und so wird es auch in der kommenden Saison ähnliche Veranstaltungen geben. Bei der abschließenden Einkehr in St. Ägyd bedankte sich Wanderführer Bernhard Ungrad bei der Gruppe für dieses schöne Gemeinschaftserlebnis und überreichte allen eine Urkunde.

Das könnte dich auch interessieren...

Hurlingham zu Gast in Wolkersdorf

Auf Einladung des Croquetclubs der Sportunion Wolkersdorf besuchte der Londoner Spitzenclub Hurlingham bereits zum Dritten mal Wolkersdorf. Das Turnier wurde heuer am 11. und 12. Mai ausgetragen.  Eröffnet wurde es durch Bürgermeister Dominic Litzka, der den Spielern viel Glück und gute Spiele wünschte. Seinem Auftrag, den Turniererfolg wieder nach Wolkersdorf zu holen, konnten wir leider

Wir laden zum X3-Sportfest – am 14. Juni

Liebe Sportbegeisterte, Auch dieses Jahr laden wir wieder zum X3 Fest, der Leistungsschau der SPORTUINION Wolkersdorf. Bitte den Termin vormerken. Das Programm ist derzeit in Ausarbeitung und wird bis Ende Mai fertig gestellt. Wir freuen uns aber jetzt schon auf zahlreiche Besucher, die wir mit unserem Programm begeistern können. Ein kleines Buffet dient zur Stärkung

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges