UNIONFEST X3

Beim UNION X3 Fest präsentierte sich die Union Wolkersdorf wieder von ihrer besten Seite als kompetenter Bewegungsanbieter für Kinder- ,Senioren- und actionreichen Jugendsport. Austragungsort der Darbietung war die AHS Wolkersdorf.




Nachdem Organisator Bernhard Ungrad Publikum und Ehrengäste begrüßt hatte bat Präsident Dir. Karl Biedermann in einer kurzen Ansprache der verstobenen Union Freunde Friedrich Lamp und Alexander Frummel zu gedenken. Nach der offiziellen Eröffnung durch Frau BGMin DI Anna Steindl starteten die unterschiedlichen Bewegungsdarbietungen.


Der erste Teil der Vorführung wurde von den Kindern und Trainerinnen der Gruppen UGOTCHI Kinderturnen und UGOTCHI Leichtathletik gemeinsam gestaltet. Dipl. Päd. Brigitte Eory ist staatlich geprüfte Instruktorin (Lehrwartin) und Manuela Wolf-Eory hat Lehramt für Sport und Bewegung studiert. Die Union Wolkersdorf ist stolz auf die beiden hervorragend ausgebildeten Trainerinnen.



Es folgte die Basketball Gruppe die zeigte, dass man sich die Fertigkeiten und Fähigkeiten für diese populäre Ballsportart bei der UNION Wolkersdorf aneignen kann. Geleitet wird die Gruppe vom Sportwissenschafter Mag. Martin Aimet.

 

Der nächste Teil wurde von der Tanzgruppe Dance4Teens rund um Aylin Gunsam gestaltet. Die Mädchen zeigten, was sie in der Saison erarbeitet haben.


Mit Lebensfreude a la carte hat die UNION Wolkersdorf ein ganzheitliches Bewegungs- und Wohlfühlangebot für die Gruppe 55+. Unter der Leitung von Dipl. Sportlehrer Helmut Brunner-Plosky präsentierten die fitten Senioren wie viel Freude Bewegung in jedes Lebensalter bringen kann.

 

Step Aerobic gehört zu den ganz großen Rennen im Bereich Gesundheitssport der UNION Wolkersdorf. Und so zeigten einige der Damen unter Leitung von Sportwissenschafterin Mag. Nina Rath eine kurzweilige Fun & Power orientierte Performance.



Ein nächster Höhepunkt war sicher die Taekwondo Vorführung der Trainingsgemeinschaft (UNION Wolkersdorf & Sportunion SONBAE) die es seit 2007 gibt. Die rasante und actionreiche Vorführung gab einen eindrucksvollen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche dieser Sportart von Grundtechniken über olympischen Wettkampf bis hin zu abschließenden Bruchtests. Der Leiter des Bereichs olympischer Wettkampf Mag. Robert Kolerus war durch seine Hochzeitsreise entschuldigt. Die Gesamtleitung hat Bernhard Ungrad, der auch gemeinsam mit Josef Höld die Truppe vor Ort anführte.

 

Vor dem Showdown mit der Gruppe Free Motion die eine Umgestaltung des Turnsaals erforderte wurden die verdiente U-18 Faustballmannschaft rund um Trainer Helmut Fürst von Präsident Dir. Karl Biedernmann geehrt. Ebenso wurde der würdige Rahmen genutzt um Christine Pfaffl das goldene Ehrenzeichen der Sportunion zu überreichen. Präsident Biedermann bedankte sich für ihre Verdienste um die Union Wolkersdorf und ihr  Jahrzehnte langes Engagement innerhalb der Union Familie.

 

 

Dann folgte der Musikeinsatz für die Performance von FREE MOTION.
Salto in allen Variationen, Sprünge, Wandläufe, volles Tempo und Action pur so präsentierte sich diese Gruppe rund um Patrick Morawetz.
„Free Motion wurde bei uns als Mehrzwecktraining zur Erweiterung der persönlichen Bewegungskompetenz konzipiert. Im Vordergrund steht die Freude am Experimentieren mit neuen Bewegungsmöglichkeiten. Um die Länge der Flugfasen zu steigern wird u.a. auch von Trampolinen abgesprungen. Die Bewegungselemente sind beeinflusst von Free Running, Parkour, Turnen, Akrobatik und Kampfsport. Als Trainer konnte Patrick Morawetz gewonnen werden. Patrick ist Universitätslehrbeauftragter für Freestyle Moves und Veranstalter des Red Bull Art of Motion
Festivals. Wir freuen uns über dieses innovative Angebot“ so Bernhard Ungrad von der UNION Wolkersdorf.

 

Zum gesamten Abend sagte Ungrad: Für mich geht es um das Entwickeln, Umsetzen und Evaluieren adäquater, wissenschaftlich gesicherter Konzepte zur Vorbeugung von Bewegungsmangelkrankheiten bzw. zur Sicherung der körperlichen Fitness für verschiedene Zielgruppen. Der heutige Abend zeigte wie wir das hier in Wolkersdorf  realisiert haben.“





Bilder ===>

http://sonbae.zmi.at/2010/UNION_FEST_X3/default.htm



Das könnte dich auch interessieren...

Krankheitsbedingte Ausfälle

Liebe Mitglieder der Sportunion, leider fallen uns derzeit einige Trainer aus. Wir sind immer bemüht ein Ersatzprogramm zu bieten. Leider gelingt uns dies nicht immer. Daher fallen in naher Zukunft folgende Stunden aus: Freitag 22.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Montag 25 .11. – Bodyscreening Freitag 29.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Mit der Bitte um Verständnis.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Das war unsere Herbstwanderung

Um 7 Uhr in der Früh regnete es leider noch und es sah es nicht danach aus, dass die Herbstwanderung durchgeführt werden kann. Doch um halb neun hörte es auf zu regnen und es kamen 12 allwettertaugliche, gut gelaunte Wanderer zum Treffpunkt beim Bahnhof Schleinbach. Bis auf ein paar „gatschige“  Stellen waren die Wege gut