Traditionell zum Semesterende fand am 15. Juni erneut das X3-Sportfest der SPORTUNION Wolkersdorf statt. Zahlreiche Besucher/innen folgten der Einladung in die AHS und konnten sich an den vielfältigen Darbietungen der unterschiedlichen Generationen erfreuen.
Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete SPORTUNION Wolkersdorf 2. Vizepräsident Dominic Litzka die große Leistungsschau. Alle Sportler/innen marschierten zum aktuellen WM-Song gemeinsam in die Turnhalle ein und begrüßten die zahlreichen Zuschauer/innen auf der Tribüne.
Nach offizieller Eröffnung konnte die heurige Leistungsschau beginnen. Im ersten Showblock zeigten uns die bereits routinierten Geräteturner/innen ihre eingeübten Sprünge und beeindruckenden Figuren und sorgten bereits zu Beginn für staunende Blicke und großen Applaus. Die Senioren überzeugten uns anschließend mit einem schwungvollen Tanz und mit ihrer Freude zur Beweglichkeit, genauso wie die Judokas mit Judorollen und verschiedenen Wurftechniken.
Für große Aufmerksamkeit sorgte heuer erstmals die Vorführung unserer Zweigvereine, die unter folgendem Motto stand „Wer schlägt am schnellsten auf?“ Die teilnehmenden Sportarten waren Faustball, Volleyball, Fußball und die wohl schnellste Sportart: Tennis. Dies konnte auch bestätigt werden. Das Messgerät musste viel aushalten, maß aber den schnellsten Aufschlag des Tages mit 145 km/h, wie zu erwarten, von einem Tennisball. Doch auch die größeren Bälle haben sich wacker geschlagen und schafften Höchstgeschwindigkeiten von rund 90 km/h. Die Neugierde zum Ausprobieren waren dem Publikum ins Gesicht geschrieben und so wurde die Pause eingeläutet und die Bühne für neue Aufschläge frei.
Das Buffet der „Fit für immer“ Gruppe versorgte nebenbei alle Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen mit Getränken, Broten und Kuchen und hielt alle bei Kräften für den 2. Showblock. Dieser startete mit den aufregenden Lauf- und Sprungvorführungen unserer Leichtathleten. Danach sorgten die Hip Hopper für Staunen. Trainer Daniel Bojanowsky zeigte mit seinen drei Gruppen, die von Kindern bis Erwachsenen reichte, eine sensationelle Choreographie. Sicherlich eines der Highlights des Abends. Aber auch die Strong by Zumba-Gruppe beindruckte mit kräfteraubenden Fitnessübungen und zeigte uns, wie eine normale Einheit so aussieht.
Krönender Abschluss des Abends war unsere Preisverleihung. Heuer gab es erstmals für alle Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen schöne Preise zu gewinnen. Jeder und jede konnte sich ein kostenloses Los beim Eingang abholen und hatte dadurch die Chance auf einen Geschenkkorb, eine Supercard oder viele andere Preise. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Sponsoren „Raiffeisenkasse Wolkersdorf“ und „Niederösterreichische Versicherung“ für die Unterstützung herzlich bedanken, als auch bei unseren Trainern und Helfern für ein erfolgreiches Event.