Ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Gesundheitssportangebotes der Sportunion Wolkersdorf ist „Lebensfreude a la carte 55+“, immer Montag Vormittag. Dort gehört eine kleine Wanderung im Herbst und im Frühjahr zum Fixprogramm. Zum Start der Saison 2009/10 stand diesmal Falkenstein am Plan.
Leider hatte letzten Montag der Wettergott kein Einsehen mit den wanderlustigen Senioren und schickte Regen, Kälte und Wind – und das nicht zu knapp. Trotz dieser widrigen Bedingungen fanden sich dennoch 7 Wetterfeste, die gemeinsam mit Trainer Helmut Brunner-Plosky und Trainer und Geschäftsführer der Sportunion Wolkersdorf, Bernhard Ungrad, sich auf den Weg in den bekannten Winzerort im Weinviertel machten.
Ausgangspunkt war die schmucke Kellergasse, von wo es über Feld – und Waldwege zum Sender auf dem Galgenberg, wo die Mühen des kurzen Anstiegs mit einer wunderbaren Aussicht belohnt wurde. Von der Ruine Falkenstein mit dem malerischen gleichnamigen Ort zu ihren Füßen bis zum bereits in der Tschechien gelegenen Nikolsburg reicht hier der Blick. Über den Panoramaweg – Nomen est Omen – ging es dann wieder hinunter in den Ort und am gegenüberliegenden Hang ein schmales Wegerl hinauf zur Ruine, wo ein fachlich versierter Führer die kleine Gruppe aus Wolkersdorf bereits erwartete.
Nach einer sehr informativen Führung, wo sich jeder Teilnehmer lebhaft einfühlen konnte, wie die alten Ritter bei derartigem Wetter wohl frieren mussten, wanderten alle das letzte Stück zurück in den Ort. Dort gab es in der Kellergasse zwischen lauter Weinkellern im mehrfach wegen seiner Bierauswahl(!) ausgezeichneten Restaurant „Siebenschläfer“ einen sehr feinen kulinarischen Ausklang.