Die österreichischen Staatsmeisterschaften im olympischen Taekwondo (Vollkontaktwettkampf) fanden heuer am 24.10. in Telfs in Tirol statt. Von der Trainingsgemeinschaft SPORTUNION WOLKERSDORF / SPORTUNION SONBAE war ein einziger Kämpfer, Helmut Ganglmayer am Start. Der Erfolg: Helmut ist nun neuer österreichischer Staatsmeister in der Klasse bis 63 kg!
Dabei standen die Vorzeichen dafür nicht so besonders gut, denn Helmut Ganglmayer hatte ein wahrhaft stressiges Wochenende zu absolvieren. So musste er am Tag vorher nach Graz, um am Taekwondo Lehrwarte – Kurs, den er zur Zeit absolviert, eine Prüfung abzulegen, dann ging es von dort nach Tirol zur Staatsmeisterschaft – und dann wieder zurück nach Schielleiten zum Kurs. Vor Ort in Telfs wurde er gut betreut vom SONBAE Trainer Mag. Robert Kolerus. In der allgemeinen Klasse bis 63 kg im olympischen Kyorugi (Vollkontaktwettkampf) gab es zunächst vier Starter. Helmuts Gegner in der ersten Runde, Haluk Atalar, erschien jedoch nicht zu seinem Kampf und so stand Helmut Ganglmayer im Finale. Dieses fand als einer der letzten Kämpfe des Tages am Abend statt. Finalgegner war Georg Mayer von Taekwondo Baden, der in seiner ersten Runde Mohammed Fattah vernichtend geschlagen hatte. Mayer ist ein bekannte starker Gegner, da er ebenso wie Helmut Ganglmayer immer wieder am Bundesleistungszentrum – Training in der Südstadt, das von Martin Achaz geleitet wird, teilnimmt.
Im Finale ließ Helmut Ganglmayer Georg Mayer jedenfalls keine Chance – nachdem dieser mit 1:0 in Führung gegangen war, ging es dann Schlag auf Schlag und Helmut Ganglmayer konnte einen verdienten Sieg mit 9:6 landen. Und somit Gold und den Staatsmeistertitel mit Heim nehmen!
Bernhard Ungrad: „Ich bin sehr stolz auf Helmut! In unserem Vereinstraining geht es im wesentlichen um gesundheitliche Ziele. Es ist erfreulich sportliche Erfolge auf dieser Grundlage zu erreichen.“
Infobox: Helmut Ganglmayer, Bisamberg, geboren am 9.3.1984, trainiert Taekwondo seit Oktober 2000 bei SPORTUNION SONBAE und SPORTUNION Wolkersdorf . Seit Juni 2007 ist er Träger des schwarzen Gürtels (1.Dan). Am Taekwondo gefällt ihm besonders die Schnelligkeit und die Ästhetik. Er ist geprüfter Übungsleiter für Taekwondo und Gerätturnen (Trainer D – Lizenz) und absolviert zur Zeit den Taekwondo Lehrwartekurs. Helmut Ganglmayer studiert auf der Schmelz in Wien Sport. Seine sonstigen Interessen sind Sport, Fotografie, Filme, Musik, … |
Hier alle Ergebnisse: ===> http://www.oetdv.at/index.php?id=381