Großes Fest der Sportunion Wolkersdorf

Wenn das kein guter Start in den Sommer ist: Für ein fröhliches und launiges Zusammensein mit viel Sport, Spaß und Gesundheitsangeboten sorgte die Sportunion Wolkersdorf bei ihrem großen Fest am Sonntag.

Bei herrlichen Wetterbedingungen und wirklich sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag das große Fest der Sportunion Wolkersdorf am Schulsportplatz bei der AHS statt.

Zentraler Bestandteil dabei waren die Union Faustball Bundesmeisterschaften der U12 und U14. Für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf sowohl der Meisterschaften als auch des Festes sorgte der Leiter der Sektion Faustball, Dir. Karl Biedermann. Darüber hinaus gab es auch ein Gesundheitszelt und Stationen der „Gesundheitstour Niederösterreich“, angeführt von Mag. Heidi Manseder, wo Balance- und Reaktionstests, Körperfettmessung und vieles mehr möglich waren. Außerdem gab es für die Kinder einen Leichtathletik – Wettbewerb und für die interessierten Zuschauer zwei Tanzvorführungen der „Dance4teens“ – Truppe der Wellness – Sektion und eine Taekwondo – Vorführung.

Letztere stand unter der Leitung von „Fit für Österreich“ – Koordinator Bernhard Ungrad, MAS, dessen Wolkersdorfer Schützlinge nach der kurzen Trainingszeit von nur 6 Monaten ein erstaunlich gutes Niveau bewiesen. Als Herausforderung erwies sich die schwarze Bühne, die in der herrschenden Hitze herdplattenähnliche Bedingungen bot. Trotzdem gelangen ansprechende Grundtechniken, anschließend sah man auch Tritte und von den als Gäste anwesenden Schwarzgurts und Bernhard Ungrad selbst wurden auch Bretter fachgerecht zertrümmert.

Unter den trotz Hitze und zahlreicher anderer Veranstaltungen doch recht zahlreichen Besuchern wurden auch Bürgermeister DI Norbert Heurteur und Union Wolkersdorf Präsident Ing. Paul Böhm, die beide auch kurze Begrüßungsworte an die Anwesenden richteten, gesichtet. Außerdem noch die Leiterin der Sektion Wellness, Christa Pfaffl, natürlich Faustball – Boss Dir. Karl Biedermann und auch Union – Altpräsident Reg.Rat Helmut Wizelsperger ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich von den verschiedensten Darbietungen und Aktivitäten zu überzeugen. Ehrengast Präsidentin der Union Niederösterreich, Hofrat Mag. Julika Ullmann nahm in ihrer Ansprache Bezug auf die Gesundheitsstraße der Gesundheitstour Niederösterreich.

Die engagierten Kräfte aus der Faustballsektion waren sehr um das leibliche Wohl der Besucher bemüht und sorgten für Essen und Getränke.

Zum ganz großen Erfolg fehlte schließlich nur der Jubel der Faustballer: Die Wolkersdorfer konnten sich zwar mit der österreichischen Spitze messen, aber an diesem Tag leider nicht ganz mithalten – die Spiele gingen zwar knapp, aber doch verloren.

Das könnte dich auch interessieren...

Stundenabsage

Liebe Mitglieder der Sportunion Wolkersdorf! Leider müssen wir am Freitag, 12. und 19.12.2025 die Übungseinheit Latin-Fit von 17:00 - 17:55 im UZ absagen, da der Gymnastikraum mit Weihnachtsfeiern belegt ist. Wir bitten um Verständnis! Die Vereinsleitung

SPORTUNION NÖ feiert 80 Jahre beim Landestag in Stockerau

Großes Jubiläum und richtungsweisende Entscheidungen: Rund 400 Vereinsvertreter kamen in Stockerau zusammen, um 80 Jahre Sportunion Niederösterreich zu feiern und die Zukunft des Sports im Land zu gestalten. Stockerau war am Samstag das Zentrum des niederösterreichischen Sports: Die SPORTUNION NÖ feierte nicht nur ihr 80-jähriges Bestehen, sondern hielt auch den 30. Ordentlichen Landestag ab. Rund

Das war die Betriebskegelmeisterschaft 2025!

Am 8.11.2025 fanden die Siegerehrungen der 34. Betriebskegelmeisterschaften im UNION Sportzentrum in Wolkersdorf im Beisein von Bürgermeister Dominic Litzka, Präsidentin Veronika Strobel und Karl Biedermann, dem Vizepräsidenten der SU NÖ, statt. Es wurden sehr viele Ehrenpreise und Pokale für besondere Leistungen vergeben.   Ergebnisse der Meisterschaft 2025 An der Meisterschaft nahmen 7 DAMEN- und 17

Das war unsere Herbstwanderung nach Großengersdorf

Die Unionwanderung fand diesmal bei richtigem Herbstwetter statt -  trüb und feucht, am Anfang sogar mit Nieselregen. Aber 16  unerschrockene Wanderer machten sich trotzdem auf den Weg nach Großengersdorf. Am renaturierten Russbach  sahen wir einige Reiher und Raubvögel, wahrscheinlich Bussarde.  Weitere „Lichtblicke“  am Weg waren das Biotop und die Lourdeskapelle, wo wir auf den trockenen