Faustball in der AHS

Den 1. Klassen der AHS Wolkersdorf bot sich am Dienstag und am Freitag dieser Woche eine besondere Gelegenheit: Die Teilnahme an einem Faustball – Workshop.

Auf Initiative und unter der fachlichen Leitung von PTS Dir. Karl Biedermann konnten die Schüler diese spannende Sportart etwas näher kennen lernen. Aus seinen einleitenden Worten erfuhren die Kinder, dass Faustball eine der Gründungsektionen der Sportunion Wolkersdorf ist und außerdem stolz darauf sein kann, zur Zeit eine Mannschaft in der höchsten österreichischen Spielklasse zu haben. Anders als der Name Faustball vermuten lässt, wird der Ball zumeist mit dem Unterarm und nur ganz selten mit der Faust gespielt. Rasch war aber ein Ende der Erklärungen und es ging mit der Praxis los.

Den Auftakt bildeten Ballgewöhnungsübungen, bald wurden die spezifischen Würfe und Aktionen durchgeführt. Dabei zeigten einige Schüler – zur Freude von Karl Biedermann – bemerkenswertes Talent. Unterstützt in der Dokumentation und Aufbereitung wurde er bei diesem Faustball – Workshop von „Fit für Österreich“ – Koordinator Bernhard Ungrad. Besonders schön war auch, dass die Turnprofessoren der AHS, Mag. Roswitha Hejda, Mag. Pia Lobner Mag. Gernot Forsthuber und Mag. Andreas Platt, den Workshop mit ebenfalls mit großem Interesse verfolgten. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ein Flugblatt mit den Faustballtrainingsmöglichkeiten ab der Herbstsaison. Für viele war das Ende viel zu schnell erreicht.

Seitens der Union freut man sich natürlich in allen Bereichen wieder über Neuzugänge ab September 2007. Kontakt Faustball: Dir. Karl Biedermann, 0699/104 77 859 oder unter www.sportunionwolkersdorf.at/Faustball.

Infobox 1 : Faustball ist eine Gründungssektion der Union Wolkersdorf. Es gehört zu einer der am meisten verbreiteten, ältesten und schönsten Ballsportarten im deutschsprachigen Raum. In der Saison 2007/08 spielen wir mit eine Bundesliga-, einer Regionalliga und zwei Jugendmannschaften (U12 und U16). Sektionsleiter: Dir. Karl Biedermann mob.: 0699/104-77-859 Stellvertreter: Leopold Böhm mob.: 0664/21-13-655