Erste Taekwondo – Prüfung

Seit Februar gibt es in der Sportunion Wolkersdorf Taekwondo. Wolkersdorfs „Fit für Österreich“ – Regionalkoordinator Bernhard Ungrad, MAS, Trainer und Taekwondo Bereichsleiter, ist stolz, dass 11 Taekwondo – Anfänger erfolgreich ihre erste Taekwondoprüfung ablegen konnten und nun den gelben Gürtel tragen dürfen.

Die Prüfung fand in der großen Turnhalle der Hauptschule Harmannsdorf gemeinsam mit Union Taekwondo Verein Sonbae Korneuburg statt, der als Trainingsorte Korneuburg und eben Harmannsdorf hat. Als Prüfer fungierte dort wie schon oft Mag. Roman Sendor aus Wien, der diesmal voll des Lobes war. „Eine der bisher besten Prüfungen überhaupt, vor allem die Prüfungsneulinge haben sich diesmal sehr gut angestellt“, so Sendor auch an die Adresse der Wolkersdorfer Kinder und Jugendlichen, die den größten Teil der Gelbgurtprüflinge stellten.

Um den angestrebten Gürtelgrad zu erreichen, mussten die Prüflinge entsprechende Übungen absolvieren. Dazu zählen Grundtechniken, Schlag- und Kicktechniken auf die Pratze, Einschrittkämpfe, Selbstverteidigung und ab dem zweiten blauen Gürtel auch die spektakulären Bruchtests.

Jeder Taekwondo – Anfänger erreicht mit der ersten Prüfung den 10. Kup und arbeitet sich über die Gürtelfarben Gelb, Grün, Blau, Braun und Rot bis zum 1. Kup hoch. Dann erst besteht die Möglichkeit, die Prüfung zum 1. Dan (Dan = Meistergrad = schwarzer Gürtel) abzulegen, also Meister zu werden.

Und den Höhepunkt dieser Gürtelprüfung bildete sicher die Danprüfung von Helmut Ganglmayer und Mirza Zenkic, beide altbewährte Kämpfer und seit rund 6 Jahren bei Sonbae, die bestanden und ab sofort den schwarzen Gürtel tragen dürfen.

Nachdem alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen waren, wurden von Prüfer Mag. Roman Sendor noch die Urkunden und die neuen Gürtel überreicht und anschließend Aufstellung zum großen Gruppenfoto gemacht. Lob gab es auch für die zahlreich erschienenen Eltern der Prüflinge. Sonbae – Boss Ungrad: „Ein Dankeschön an die Eltern die sich engagieren und es ihren Kindern ermöglichen, Sport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu betreiben!“

Taekwondo in Wolkersdorf: Trainiert wird im Gymnasium derzeit zweimal in der Woche (Di und Do 18 – 19 Uhr), alle Trainierenden können auch die Trainingsstunden in Korneuburg und Harmannsdorf nützen. Im September ist der nächste gute Einsteigetermin. Nähere Infos unter 0664/280 98 97 (Bernhard Ungrad)

Wolkersdorfer Teilnehmer der Prüfung

Bandion