Roland Böhm gewinnt bei der Tischtennis WM

Eine Woche lang war das Sultanat Oman der Mittelpunkt der Tischtennis-Welt. Rund 1600 TeilnehmerInnen aus 70 Nationen trafen sich zur Senioren-WM. Gespielt wurde im Einzel, im Doppel und im Mix-Doppel.

Es ist die Faszination für diesen kleinen weißen Ball, der in schnellen Zügen über den Tisch fliegt. Sie lässt auch im Alter nicht nach. So kam es, dass sich 1600 Bewerber aus rund 70 Nationen in Doha bei der Senioren-Weltmeisterschaft im Tischtennis trafen.

Unter ihnen Roland Böhm, der in der Altersklasse +55 mit seinem Partner Wang Yan Sheng (Deutschland) an den Start ging. Nach erfolgreich absolvierter Qualifikation ging es in die KO-Phase. Das als Nummer 4 gesetzte Duo konnte sich in jedem Spiel behaupten und zog nach 6 Spieltagen gegen Sonnichsen/Beranek (Dän/D) ins Finale ein.

Du kannst im Turnier gar nicht alles abrufen, was du im Training erreichts. Nach den vielen Spielen schaust du nur noch, den Ball über das Netz zu bekommen.” so Roland Böhm nach seinem Erfolg, den er immer noch nicht ganz glauben kann.

Das Finale klar mit 3:1 gewonnen

Die Leistung hat jedenfalls gepasst. Das Duo Böhm/Wang entschied das Finale eindeutig mit 3:1 für sich und sind nun die neuen amtierenden Weltmeister in ihrer Altersklasse +55.

Die Sportunion Wolkersdorf gratuliert zu dem grandiosen Erfolg.

Roland.Böhm-Sieger-WM-TT-23

Roland Böhm mit Fan-Gemeinde :-) in Wolkersdorf.

Einen Eindruck über die WM kann man auf der Fotoseite der ITTF World gewinnen (leider haben wir Roland Böhm auf der Fotostrecke nicht entdeckt; hoffen aber, dass noch mehr Bilder hochgeladen werden):

2023WVC_17Jan_DSC0643

Das könnte dich auch interessieren...

Sommerprogramm 2025

PLANÄNDERUNG: Krankheitsbedingt fallen die Stunden von Patricia am 2. Juli aus. Liebe Mitglieder der Sportunion, wir haben für Euch wieder Stunden im Sommer zusammen gestellt. Die Stunden können einzeln besucht werden. Eine Stunde kostet 8,- € die 1,5 Stunden 12,- €. Bitte, wenn möglich, das Geld abgezählt mitbringen. Es ermöglicht den schnellen Start in die

5. Internationales Turnier – Weinviertel Open Golf Croquet

Beim bereits 5. Weinviertel Open traten 14 Top-Spieler aus 6 Nationen (England, Schweden, Deutschland, Schweiz, Tschechien und Österreich) 3 Tage lang gegeneinander an, darunter der englische Team-Spieler, Buchautor und Taktik-Fuchs Stephen Custance Baker. Optimale Bedingungen von Freitag 13. Juni bis Sonntag 15. Juni: der neue Rasenmäher schafft einen noch präziseren Schnitt, das Wetter war hervorragend

Geräteturner zeigten ihr Können

Am Freitag den 13. Juni war die Schloßparkhalle gut gefüllt, denn über 80 Kinder und Jugendlichen der Geräturner:innen Turn10 zeigten ihr Können. Für die in den letzten Jahren stark gewachsenen Gruppen der Geräteturner:innen bietet die Sportunion Wolkersdorf mittlerweile Trainings in fünf Leistungsgruppen an. Die Zahl der neuen Turner:innen steigt dabei jährlich. Das spricht für die

5. Internationale Golf Croquet Turnier in Wolkersdorf ab 13. Juni

Wolkersdorf kennt man in der Croquet Welt. Heuer treten wieder 16 Spieler Top-Spieler aus England, Deutschland, Norwegen, Schweiz, Tschechien, Schweden und Österreich an. Mit dabei auch der englische Teamspieler Dr. Stephen Custance-Baker. Aus Wolkersdorf sind Leopold Walderdorff, Martin Güntner, Paul Böhm und Heinz Hackl am Start. Drei Tage Croquet-Spielen  – das bedeutet neben Präzision auch ein

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.