Am Samstag fand in Wolkersdorf die Veranstaltung „Hals über Kopf I + II“ statt. Der UGOTCHI Kinder – Spielenachmittag war der erste Teil, anschließend folgte das Actionprogramm mit Schlafen im Turnsaal. Die Turnhalle der AHS bot den geeigneten Rahmen für diese Bewegungsveranstaltung vom Feinsten.
Das sehr genau auf die regionalen Gegebenheiten abgestimmte Veranstaltungskonzept wurde von Bernhard Ungrad entwickelt. Die Realisierung erfolgte in Kooperation der Vereine SPORTUNION Wolkersdorf und Sportunion SONBAE. Vier der besten Kindersporttrainer (Helmut Brunner-Plosky, Brigitte Eory, Helmut Ganglmayer und Bernhard Ungrad) leiteten die einzelnen Stationen bei dieser Veranstaltung.
Für die offizielle Eröffnung konnte Frau BGM DI Anna Steindl und Präsident Dir Karl Biedermann gewonnen werden. Ihnen sind qualitativ hochwertige Bewegungsangebote für junge Menschen in der Region ein besonderes Anliegen und so kamen sie gern, um sich persönlich vom Dargebotenen zu überzeugen.
Bei Direktor Reinhard Kerbl von der Raiffeisenkassa Wolkersdorf kam das Konzept auch gut an und so bot er an, diese Veranstaltung zu unterstützen.
Gefängnisausbruch war das eine große Thema: Ein Teil des Turnsaals voll mit Großgeräten und Aufbauten, die Teil einer spannenden Bewegungsgeschichte rund um Gefängnisinsassen und Polizisten waren.
Im zweiten großen Teil der Turnhalle ging es im Wesentlichen um Springen, Hüpfen, Mut und Abenteuer. Einerseits waren dort Weichböden und Minitramps, andererseits ein sogenannter Airtrack. Diesen kann man sich wie eine 15 Meter lange, riesige Luftmatratze vorstellen.
In den Pausen wurden die Kinder von den Jugendlichen der Taekwondo Leistungsgruppe verpflegt. Limonaden und Aufstrichbrote, Obst und Gemüse wurden zubereitet und standen zur freien Verfügung.
Nach Ende des Kinderprogramms gab es für die Jugendlichen von Sonbae, die beim Kinderprogramm tatkräftig mitgeholfen hatten, Sport, Spaß und Action mit anschließendem Übernachten im Turnsaal.
Mehr als 50 Kinder und 20 Jugendliche nutzten das Angebot mit großer Begeisterung. Sonbae – Boss Ungrad, Initiator der Aktion: “Uns geht es hier einerseits um die Volkschulkinder, anderseits um unsere Jugendlichen und den Zusammenhalt im Verein. Für die Volksschulkinder ist es eine Gelegenheit, mit einigen unserer besten Trainer die Freude an der Bewegung zu erleben. Ohne die Unterstützung unserer Jugendlichen würde das aber so nicht gehen. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung und werden darin bestärkt, sich aktiv gestaltend einzubringen“.
Sportunion Sonbae wird seit der Saison 2009/2010 als Mehrspartenverein geführt. Unsere Wettkampfdisziplin ist das olympische Taekwondo. Weitere Bereiche sind Free Motion (Training zur Erweiterung der Bewegungskompetenz – Zielgruppe Jugendliche) und ABENTEUER:BEWEGUNG – Motopädagogik bis Abenteuerturnen für Vorschulkinder.
Info – Box: