Faustball in der AHS

Den 1. Klassen der AHS Wolkersdorf bot sich am Dienstag und am Freitag dieser Woche eine besondere Gelegenheit: Die Teilnahme an einem Faustball – Workshop.

Auf Initiative und unter der fachlichen Leitung von PTS Dir. Karl Biedermann konnten die Schüler diese spannende Sportart etwas näher kennen lernen. Aus seinen einleitenden Worten erfuhren die Kinder, dass Faustball eine der Gründungsektionen der Sportunion Wolkersdorf ist und außerdem stolz darauf sein kann, zur Zeit eine Mannschaft in der höchsten österreichischen Spielklasse zu haben. Anders als der Name Faustball vermuten lässt, wird der Ball zumeist mit dem Unterarm und nur ganz selten mit der Faust gespielt. Rasch war aber ein Ende der Erklärungen und es ging mit der Praxis los.

Den Auftakt bildeten Ballgewöhnungsübungen, bald wurden die spezifischen Würfe und Aktionen durchgeführt. Dabei zeigten einige Schüler – zur Freude von Karl Biedermann – bemerkenswertes Talent. Unterstützt in der Dokumentation und Aufbereitung wurde er bei diesem Faustball – Workshop von „Fit für Österreich“ – Koordinator Bernhard Ungrad. Besonders schön war auch, dass die Turnprofessoren der AHS, Mag. Roswitha Hejda, Mag. Pia Lobner Mag. Gernot Forsthuber und Mag. Andreas Platt, den Workshop mit ebenfalls mit großem Interesse verfolgten. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ein Flugblatt mit den Faustballtrainingsmöglichkeiten ab der Herbstsaison. Für viele war das Ende viel zu schnell erreicht.

Seitens der Union freut man sich natürlich in allen Bereichen wieder über Neuzugänge ab September 2007. Kontakt Faustball: Dir. Karl Biedermann, 0699/104 77 859 oder unter www.sportunionwolkersdorf.at/Faustball. 

Infobox 1 : Faustball ist eine Gründungssektion der Union Wolkersdorf. Es gehört zu einer der am meisten verbreiteten, ältesten und schönsten Ballsportarten im deutschsprachigen Raum. In der Saison 2007/08 spielen wir mit eine Bundesliga-, einer Regionalliga und zwei Jugendmannschaften (U12 und U16). Sektionsleiter: Dir. Karl Biedermann mob.: 0699/104-77-859 Stellvertreter: Leopold Böhm mob.: 0664/21-13-655

Das könnte dich auch interessieren...

Krankheitsbedingte Ausfälle

Liebe Mitglieder der Sportunion, leider fallen uns derzeit einige Trainer aus. Wir sind immer bemüht ein Ersatzprogramm zu bieten. Leider gelingt uns dies nicht immer. Daher fallen in naher Zukunft folgende Stunden aus: Freitag 22.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Montag 25 .11. – Bodyscreening Freitag 29.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Mit der Bitte um Verständnis.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Das war unsere Herbstwanderung

Um 7 Uhr in der Früh regnete es leider noch und es sah es nicht danach aus, dass die Herbstwanderung durchgeführt werden kann. Doch um halb neun hörte es auf zu regnen und es kamen 12 allwettertaugliche, gut gelaunte Wanderer zum Treffpunkt beim Bahnhof Schleinbach. Bis auf ein paar „gatschige“  Stellen waren die Wege gut