UGOTCHI

Action in der Volksschule Wolkersdorf

Viel Spaß und Freude an der Bewegung hatten die Kinder der Volksschule Wolkersdorf bei der Einschulung zum UGOTCHI – Projekt und beim Training mit den Spezialisten.

Nachdem in der Vorwoche die Projektvorstellung und Information der Lehrer in der Volksschule Wolkersdorf stattgefunden hatte, waren nun die Hauptpersonen des Projekts am Zug: Die Schüler. Alle Klassen hatten jeweils 2 Bewegungsstunden mit UGOTCHI. In der ersten Fase wurden alle Klassen jeweils eine Stunde lang spielerisch mit dem Punktesystem von UGOTCHI vertraut gemacht. Bernhard Ungrad („Fit für Österreich“ Koordinator) zeigte in praktischer, bewegter Form wie man durch gesundheitsförderndes Verhalten Punkte für UGOTCHI sammeln kann. In den insgesamt 8 Kategorien spielt Bewegung natürlich eine wichtige Rolle. Möglichkeiten zu punkten sind:

  • Mitmachen bei der Turnstunde
  • Bewegte Pause
  • Training bei einem Sportverein
  • Oder einfach Bewegung in der Freizeit mit Familie oder Freunden
  • keine Süßigkeiten
  • max. 1h TV/Video
  • Obst und Gemüse
  • 9h Schlaf

Die Kids hatten bei den entsprechenden Übungen viel Spaß. So musste etwa eine Reifenbahn bewältigt werden, bei der es galt, alle Reifen mit Abbildungen von Süßigkeiten auszulassen. Ein andermal fanden sich die Kinder in der Steinzeit wieder, wo sie als Jäger und Sammler um Früchte (Obst und Gemüse) wetteiferten. Ziel war, möglichst viele Früchte in die eigene Höhle zu bringen. Aber auch bei einem Wettbewerb ist Fairness wichtig. Dasselbe gilt für UGOTCHI „UGOTCHI bekommt Energie für seine Reise durch die Punkte der Klasse. Die Energie ist aber nur dann wirklich gute Energie wenn alle Punkte fair erworben wurden,“ erklärt Bernhard Ungrad. „Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache“, so Ungrad, „und auch mir hat es sehr viel Freude bereitet. Ein Kind zum Beispiel hat mich gefragt: Heißen Sie wirklich Herr Ugotchi?“ Die zweite Stunde stand unter dem Motto „Turnen und Training im Sportverein“. Damit die Kinder hier Punkte sammeln können und gleichzeitig die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten der Union Wolkersdorf kennen lernen, gibt es hier in der „heißen“ Punktefase (19. März bis 30. April 2007) viele Gratis – Schnuppermöglichkeiten der verschiedenen Sparten.

Zur Einstimmung kamen aber auch schon Spartentrainer in die Volksschule, um mit den Kindern zu trainieren. Die Trainer waren Michi Schulz von der Tennis – Sektion und Robert Kolerus vom Taekwondo, einem ganz neuen Angebot der Union Wolkersdorf. Direktorin Christine Gleißner und Ungrad freuten sich auch, dass Vize-Bürgermeisterin DI Anna Steindl eigens kam, um sich selbst von dem Projekt ein Bild zu machen. Bernhard Ungrad ist überzeugt, dass die Wolkersdorfer Volksschüler viele Punkte sammeln werden und UGOTCHI somit viel gute Energie für seine Reise durch Österreich liefern.

Das könnte dich auch interessieren...

Einladung zur Ehrenamtsfeier von Christl Pfaffl am 9. Mai

Mit einer Ausstellung von Marlies Döltl, freischaffender Künstlerin aus Wolkersdorf. 2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre auszuzeichnen. Der Ehrenamtspreis wurde in sieben Kategorien vergeben. Ehrenamtspreis für das Lebenswerk 2024 ging der Ehrenamtspreis in der

Kindersportwoche 2025

5 Tage volles Programm für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren Immer in der 2. Ferienwoche organisiert die Sportunion Wolkersdorf eine bunte Woche mit Sport, Spaß und Kreativität. Jeweils Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr (inkl. Mittagessen) und Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr. Programm Der Montag beginnt bereits etwas früher

Das war unsere Winterwanderung vom 17.2.25

Bei winterlichen – 3 Grad, aber Windstille und Sonnenschein kamen 23 Wanderer, die sich von der Kälte nicht abschrecken ließen, zum Treffpunkt beim Unionzentrum. Wir gingen über die Obersdorfer Riede Hundspoint in die Pillichsdorfer Kellergasse und weiter bis zum oberen Ende des Stallbergs in Großengersdorf. Die Sonne schien und uns wurde beim Wandern angenehm warm.