20 Jahre Sportunion Wolkersdorf Croquet

Zum runden Jubiläum wurde der 10. Wine Cup, ein internationales Turnier, ausgetragen.

Der Zweigverein Croquet der Sportunion Wolkersdorf feiert 2023 bereits sein 20jähriges Jubiläum. Der Club begeht noch ein weiteres Jubiläum: Heuer wurde im September bereits das 10. internationale Turnier, der Wine Cup, in Wolkersdorf ausgetragen. Absolute Top-Spieler, unter anderem der 6-fache Weltmeister Robert Fulford und der ehemalige Weltmeister und langjährige englische Teamspieler Stephen Mulliner konnten in den letzten Jahren zur Teilnahme am Wine Cup in Wolkersdorf gewonnen werden.

Auch dieses Jahr ist ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aus England, Schottland, Wales, der Schweiz, Tschechien und Österreich angetreten. Von den 10 Teilnehmern haben drei bei der Weltmeisterschaft im Juli in London teilgenommen.

Die englische Teamspielerin Annabel McDiarmid, die zur erweiterten Weltklasse zählt, setzte sich letztendlich in einem packenden Finale gegen ihren guten Bekannten, den walisischen Teamspieler, Rick Harding durch. Denkbar knapp – Annabel lag im dritten Satz weit zurück, Rick hatte nur mehr ein Tor zu spielen. Mit unglaublichem Siegeswillen, sensationellen Schlägen auf Weltklasse-Niveau und taktisch klugem Spiel konnte die Engländerin das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen.

Otakar Stankus (CZ) belegte den dritten Platz,  das Plate ging an David Hain (CZ). Die Wolkersdorfer Spieler haben sich ganz gut geschlagen und waren gegen  einige höher eingeschätzte Spieler  siegreich. Zu gewinnen gab es angesichts dieser Übermacht aber dann doch nichts.

Alle Teilnehmer waren von den Bedingungen in Wolkersdorf total begeistert. „Das sind ganz hervorragende Courts; solche Plätze hätten wir gerne bei den ganz bedeutenden Turnieren“, so die Siegerin Annabell McDiarmid.

Der Zweigverein Croquet der Sportunion Wolkersdorf freute sich ganz besonders, dass der Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich, Karl Biedermann, die Siegerehrung vorgenommen hat. Karl Biedermann ist für das österreichischen Croquet ein wichtiger Wegbereiter. Er war es, der als damaliger Obmann der Sektion Faustball den Croquet-Cracks das Spielen auf dem damaligen Faustballplatz ermöglichte. Als späterer Präsident der Sportunion hat er Croquet stets gefördert. Auch jetzt als Vizepräsident der Sportunion genießt dieser Sport noch seine Unterstützung.

Nach dem Wine Cup ist vor dem Wine Cup – der nächste ist für 2025 geplant.

Das war unsere Frühlingswanderung am Mittwoch, den 27. März 2024!

Bei schönem, aber leider wieder stürmischem Frühlingswetter trafen sich 26 Wanderer beim Gemeindezentrum Hochleithen, um gemeinsam die 12 km lange, abwechslungsreiche Rundtour um Wolfpassing und Bogenneusiedl zu bewältigen. Wir hatten Glück, dass viele Feldwege mit Windschutzgürteln begrenzt waren, die uns den Sturm großteils abgefangen haben. Viele Felder zeigten schon das erste Grün und die Zwetschken-

Das war unser interner Geräteturnen Wettkampf

Er hat seit Jahren schon Tradition, der interne Wettkmapf unserer Geräteturnerinnen. Dieses Jahr starteten unsere Geräteturnerinnen am 16. März in den internen Turn10-Wettkampf. Nach einem erfolgreichem Trainingssemester, war es wieder an der Zeit die gut trainierten Übungen in einem internen Wettkampf zur Schau zu stellen. Geturnt wurden die Bewerbe Boden, Minitrampolin, Balken, Reck/Stufenbarren und Sprung.