Roland Böhm gewinnt bei der Tischtennis WM

Eine Woche lang war das Sultanat Oman der Mittelpunkt der Tischtennis-Welt. Rund 1600 TeilnehmerInnen aus 70 Nationen trafen sich zur Senioren-WM. Gespielt wurde im Einzel, im Doppel und im Mix-Doppel.

Es ist die Faszination für diesen kleinen weißen Ball, der in schnellen Zügen über den Tisch fliegt. Sie lässt auch im Alter nicht nach. So kam es, dass sich 1600 Bewerber aus rund 70 Nationen in Doha bei der Senioren-Weltmeisterschaft im Tischtennis trafen.

Unter ihnen Roland Böhm, der in der Altersklasse +55 mit seinem Partner Wang Yan Sheng (Deutschland) an den Start ging. Nach erfolgreich absolvierter Qualifikation ging es in die KO-Phase. Das als Nummer 4 gesetzte Duo konnte sich in jedem Spiel behaupten und zog nach 6 Spieltagen gegen Sonnichsen/Beranek (Dän/D) ins Finale ein.

Du kannst im Turnier gar nicht alles abrufen, was du im Training erreichts. Nach den vielen Spielen schaust du nur noch, den Ball über das Netz zu bekommen.” so Roland Böhm nach seinem Erfolg, den er immer noch nicht ganz glauben kann.

Das Finale klar mit 3:1 gewonnen

Die Leistung hat jedenfalls gepasst. Das Duo Böhm/Wang entschied das Finale eindeutig mit 3:1 für sich und sind nun die neuen amtierenden Weltmeister in ihrer Altersklasse +55.

Die Sportunion Wolkersdorf gratuliert zu dem grandiosen Erfolg.

Roland.Böhm-Sieger-WM-TT-23

Roland Böhm mit Fan-Gemeinde :-) in Wolkersdorf.

Einen Eindruck über die WM kann man auf der Fotoseite der ITTF World gewinnen (leider haben wir Roland Böhm auf der Fotostrecke nicht entdeckt; hoffen aber, dass noch mehr Bilder hochgeladen werden):

2023WVC_17Jan_DSC0643

Sportstättenmangel: SPORTUNION Österreich-Präsident Peter McDonald zu Gast bei “Kurier-TV”

Handball-Hype und was bleibt? Nur wenige Tage sind vergangen, seit für Österreichs Handball-Nationalteam der Traum vom EM-Halbfinale zu Ende ging. Sie hatten uns mit unglaublichen Partien mitgerissen und uns kurzfristig zu einer Handballnation gemacht, die vor dem Fernseher mitfieberte und jubelte. Abseits von Rampenlicht sieht innerhalb von Österreich die Realität allerdings etwas anders aus: Knapp

Das war unsere Winterwanderung 2024

27 sturmresistente Wanderer kamen um 14 Uhr  zum Treffpunkt vor dem Unionzentrum. Von dort gelangten wir durch den Park und die Bahnallee ins Industriegebiet Wolkersdorf. Über den Dampfross - Drahtesel - Radweg erreichten wir den Kalvarienberg (ein Hügelgrab, ca. 600 v. Chr. Geb.). Wir wanderten dann Richtung Pillichsdorf und überquerten den Russbach, der gerade ein

Winterwanderung am 6.2.2024 (Semesterferien)

Bei Schlechtwetter – starkem Regen oder Sturm - entfällt die Wanderung! Im Zweifelsfall bitte anrufen:  0699/10466864 Liebe UNION Freunde! Zur heurigen Winterwanderung treffen wir uns - diesmal erst nachmittags um 14 Uhr - beim Union-Zentrum. Von dort wandern wir auf Radwegen am Kalvarienberg vorbei bis Pillichsdorf. Am Rückweg kehren wir dann beim Heurigen Gössinger in