Eine erfolgreiche Kindersportwoche 2018

Traditionell in den Sommerferien fand in der zweiten Ferienwoche unsere Kindersportwoche für sechs- bis zwölfjährige Kinder statt

Montag Früh, kurz vor neun: 39 aufgeregte Kinder trudelten pünktlich im UNION Sportzentrum ein, um eine actionreiche Woche mit uns zu verbringen! Die Kinder wurden Montag bis Donnerstag von 09:00-16:00 und Freitag von 09:00-12:00 von uns betreut und konnten, aufgeteilt in 3 Gruppen, zahlreiche Sportarten und Bewegungsprogramme ausprobieren.

Zu Beginn der Woche durften sich die Kids gleich am AHS Sportplatz beim Leichtathletikprogramm austoben. Schnelle Beine, Wurfgenauigkeit und weites Springen waren hier gefragt. Aber auch beim Tennis waren Schnellkraft und Geschick von Vorteil, genauso wie kräftige Arme und Beine beim Zirkeltraining im Kinderturnen. Nach ausgiebiger Stärkung zu Mittag ging es am Nachmittag dann actionreich weiter. Für eine Gruppe ging es zurück in den Turnsaal, um sich bei verschiedenen Erlebnisspielen zu vergnügen. Die anderen blieben am Union Zentrum Gelände, wo Kreativität gefragt war. Bunte Straßenkreiden-Bilder waren das Ergebnis. Konzentration und vor allem eine ruhige Hand waren aber auch beim Croquet und einer Ersten Hilfe Stunde im Roten-Kreuz-Haus gefragt.  

Dienstag Früh: das sommerliche Wetter lockte uns ins Sommerbad. Um uns warmzulaufen, standen sowohl für die Kleinen, als auch für die Größeren Orientierungsläufe und Ballspiele am Programm. Uns war mittlerweile ziemlich heiß und die Kinder hüpften der Reihe nach ins Becken und vergnügten sich beim Wettschwimmen, Schlauchbootfahren, Rutschen und Muscheltauchen. Die Zeit verging viel zu schnell und nach einem spannenden Volleyballmatch ging es bereits zurück. Aber auch am Nachmittag war es nicht langweilig – Klettern in der Nordwand Kletterhalle und Fußball machte den Kindern großen Spaß.

Nach einem aufregenden zweiten Tag ging es auch am Mittwoch spannend weiter. Tanzen, Geräteturnen und Laufen standen am Vormittagsprogramm. Hier wurden die Hüften geschwungen, Kunststücke am Balken probiert und Koordinations- und Laufübungen auf der Strickleiter getestet. Nach der verdienten Mittagspause ging es vielfältig weiter. Im Turnsaal durfte Trampolin gehüpft werden, im Union Zentrum probierten sich die Kinder an Judorollen und im Park standen verschiedene Spiele am Programm. Ein intensiver Tag ging zu Ende.

Am Donnerstag stand aber bereits der nächste anstrengende Tag bevor.  Für die Kleinsten ging es in den Hochleitenwald. Dort warteten die traditionellen Abenteuerspiele. Heuer drehte sich alles um Schmuggler, Polizisten und Goldmünzen. Hier war vor allem viel Denkvermögen und Taktik gefragt! Währenddessen waren die Größeren im Union Zentrum. Hier wurden Spiele gespielt, Bilderrahmen gestaltet und versucht 9er zu „schieben“. Beim abschließenden  Kegel-Pyramiden-Abräum-Wettkampf waren die Höchstleistungen kaum zu übersehen. Am Nachmittag wurde selbstverständlich getauscht.

Die Woche ist viel zu schnell vergangen und wir hatten bereits Freitag. Aber es stand noch unsere aufregende Schatzsuche auf dem Programm. Nach der Gruppenaufteilung in 7 kleine Teams wurden die Kinder mit ihren Betreuern auf eine spannende Rätselrallye geschickt. 15 knifflige Fragen oder Aufgaben mussten gelöst werden, um alle Teile der Schatzkarte zu erhalten. Die Kinder waren schneller als gedacht und hatten in kürzester Zeit alle Aufgabenstellungen bewältigt und konnten Mithilfe der Karte den Schatz finden.

Mit einer Urkundenverteilung und einem Erinnerungsfoto für jedes Kind ging die Woche am Freitag Mittag erfolgreich zu Ende. Die Kinder, die Betreuer und die Trainer freuen sich bereits auf die nächste Sommersportwoche!

Das könnte dich auch interessieren...

Sommerprogramm 2025

PLANÄNDERUNG: Krankheitsbedingt fallen die Stunden von Patricia am 2. Juli aus. Liebe Mitglieder der Sportunion, wir haben für Euch wieder Stunden im Sommer zusammen gestellt. Die Stunden können einzeln besucht werden. Eine Stunde kostet 8,- € die 1,5 Stunden 12,- €. Bitte, wenn möglich, das Geld abgezählt mitbringen. Es ermöglicht den schnellen Start in die

5. Internationales Turnier – Weinviertel Open Golf Croquet

Beim bereits 5. Weinviertel Open traten 14 Top-Spieler aus 6 Nationen (England, Schweden, Deutschland, Schweiz, Tschechien und Österreich) 3 Tage lang gegeneinander an, darunter der englische Team-Spieler, Buchautor und Taktik-Fuchs Stephen Custance Baker. Optimale Bedingungen von Freitag 13. Juni bis Sonntag 15. Juni: der neue Rasenmäher schafft einen noch präziseren Schnitt, das Wetter war hervorragend

Geräteturner zeigten ihr Können

Am Freitag den 13. Juni war die Schloßparkhalle gut gefüllt, denn über 80 Kinder und Jugendlichen der Geräturner:innen Turn10 zeigten ihr Können. Für die in den letzten Jahren stark gewachsenen Gruppen der Geräteturner:innen bietet die Sportunion Wolkersdorf mittlerweile Trainings in fünf Leistungsgruppen an. Die Zahl der neuen Turner:innen steigt dabei jährlich. Das spricht für die

5. Internationale Golf Croquet Turnier in Wolkersdorf ab 13. Juni

Wolkersdorf kennt man in der Croquet Welt. Heuer treten wieder 16 Spieler Top-Spieler aus England, Deutschland, Norwegen, Schweiz, Tschechien, Schweden und Österreich an. Mit dabei auch der englische Teamspieler Dr. Stephen Custance-Baker. Aus Wolkersdorf sind Leopold Walderdorff, Martin Güntner, Paul Böhm und Heinz Hackl am Start. Drei Tage Croquet-Spielen  – das bedeutet neben Präzision auch ein

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.