Österreichische Meisterschaften in Golf Croquet

Das letzte Highlight einer sehr aktiven Saison des Zweigvereins Croquet stellten die österreichischen Meisterschaften im Golf Croquet, der etwas “einfacheren”, aber dafür sehr dynamischen Variante von CROQUET Anfang Oktober dar.

Spieler aller 3 Clubs waren in Wolkersdorf angetreten. Die Courts haben nicht nur prächtig ausgesehen; dank Sonne und Wind waren auch perfekte Spielbedingungen und eine sehr schnelle Spielunterlage gegeben.

Die Vorrunde am Samstag war “round robin” – also jeder gegen jeden – um den Einzug in die  play-off-Plätze am Sonntag. Da führte Max Walderdorff aus Salzburg mit 7 Siegen vor dem Wolkersdorfer Heinz Hackl mit 6 Siegen und Martin Güntner aus Wolkersdorf mit 5 Siegen.

Martin spielte am Sonntag in Bestform, traf zielsicher Bälle aus beinahe jeder Distanz und gewann das Semifinale gegen seinen Clubkollegen Heinz Hackl sicher. Das zweite Semifinale zwischen dem Salzburger Max Walderdorff und unseren 86jährigen (!!!) Prof. Wolfgang Wurz war dann doch eine klare Sache für den um fast einem halben Jahrhundert jüngeren Max.

Heinz konnte damit den Vorjahrestitel nicht verteidigen und schaffte den 3. Platz. Gerhard Obermayer kommt nach mehrjähriger Pause immer besser in Schwung und gewann den Trostbewerb sicher.

Das Finale zwischen Martin Güntner und dem Salzburger Max Walderdorff gestaltete sich dann zu einem wahren Krimi. Martin holte sich den ersten Satz knapp, der Salzburger Max den zweiten, noch knapper. Im dritten Satz verspielte Martin dann eine 6:4-Führung, musste den Ausgleich auf 6:6 hinnehmen. Er blieb ruhig und fokussiert und schaffte letztendlich den hauchdünnen, aber verdienten Sieg zum 7:6.

Unser Martin Güntner kann auf eine fulminante Saison zurückblicken. Er hat sich nicht nur technisch enorm weiterentwickelt; sein Fortschritt lässt sich auch an den Erfolgen ablesen:

Er gewann mit dem österreichischen Team den Rheingold-Pokal gegen Deutschland und Schweiz in Wolkersdorf, siegte bei den österreichischen Meisterschaften im Association Croquet, gewann als erster Österreicher das Austrian Open, den “Wine Cup”  und nun auch die österreichischen Meisterschaften in Golf Croquet.

Er ist der erste Österreicher, der ein Handicap von 0 erreicht hat und damit in die sogenannte “A-class” aufgestiegen ist.

 

Gratulation an dieser Stelle. Und im nächsten Jahr gilt wohl die Devise: Alle gegen Martin!

Das könnte dich auch interessieren...

Krankheitsbedingte Ausfälle

Liebe Mitglieder der Sportunion, leider fallen uns derzeit einige Trainer aus. Wir sind immer bemüht ein Ersatzprogramm zu bieten. Leider gelingt uns dies nicht immer. Daher fallen in naher Zukunft folgende Stunden aus: Freitag 22.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Montag 25 .11. – Bodyscreening Freitag 29.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Mit der Bitte um Verständnis.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Das war unsere Herbstwanderung

Um 7 Uhr in der Früh regnete es leider noch und es sah es nicht danach aus, dass die Herbstwanderung durchgeführt werden kann. Doch um halb neun hörte es auf zu regnen und es kamen 12 allwettertaugliche, gut gelaunte Wanderer zum Treffpunkt beim Bahnhof Schleinbach. Bis auf ein paar „gatschige“  Stellen waren die Wege gut