Union Fest X3

Gleich drei große Programmpunkte gab es bei der UNION Wolkersdorf Veranstaltung am Samstag

• Eröffnung des neuen Croquetplatzes
  • Showblock unter dem Motto „Generationen in Bewegung“ in der AHS
  • Traditionelles Johannisfeuer

Eröffnung des neuen Croquetplatzes

Im Beisein von Bürgermeister DI Norbert Heuerteuer und zahlreichen Ehrengästen wurde feierlich der neue Croquetplatz eröffnet. Eine stimmungsvolle Note erhielt diese Ereignis durch die Trommelgruppe rund um die Croquetspielerin Grete Sedlacek. Croquet und afrikanische Polyrhytmen sorgten somit für jede Menge exotischen Flair mitten in Wolkersdorf.

Heinz Hackl, seines Zeichens Leiter der Croquetgruppe, sorgte für einen gelungenen Ablauf dieser Eröffnung. In den kurzweiligen Reden wurde besonders die Wichtigkeit von vielfältigen Angeboten für die Lebensqualität in der Region hervorgehoben. Der Gemeinde, der Sportunion Niederösterreich und dem Sportland Niederösterreich wurde für ideelle und finanzielle Unterstützung gedankt.

Nach dem Durchschneiden des Bandes wurde der Platz mit einer kleinen Exhibition offiziell eingeweiht.

Showblock – Generationen in Bewegung in der AHS

Unter dem Motto "Generationen in Bewegung" präsentierte die Union Wolkersdorf große Teile ihres Bewegungsangebots in der Sporthalle der AHS.

Durch das Programm führte Initiator und Geschäftsführer der Union Wolkersdorf, Bernhard Ungrad.

Nach einem gemeinsamen Einmarsch und einer kurzen Vorstellung der Gruppen gab’s dann eine abwechslungsreiche und zügige Vorstellung.

Den bunten Beginn machten gleich die Trainerinnen Brigitte Eory und Mauela Wolf-Eory mit ihren Kindergruppen (UGOTCHI Volksschulturnen, UGOTCHI Leichtathletik).

Die Basketballtruppe rund um Mag. Martin Aimet zeigten einen Ausschnitt aus dem spezifischen Training. Besonders zu erwähnen die Eltern und Freunde der Basketballer, die für das leibliche Wohl (Buffet) der etwa 200 Zuschauer sorgten.

Das in Wolkersdorf wohl bekannte schnelle Tischtennisspiel wurde von Sektionsleiter Dir. Alexander Frummel dargeboten.

Der nächste Höhepunkt war "Dance for Teens". Angeleitet von Aylin Gunsam tanzten etwa 20 Mädchen zu Hip Hop Rhythmen.

"Lebensfreude a la carte" Trainer Helmut Brunner – Plosky war sichtlich stolz auf seine starke Truppe. Interessant natürlich auch die Verbindung, dass das Enkerl beim UGOTCHI Programm mitmachte, Oma bzw. Opa hingegen bei der Gruppe Lebensfreude.

Eine ganz ander Facette des vielfältigen Union – Wirkens präsentierte dann die Taekwondo Gruppe unter der Leitung von Mag. Robert Kolerus. Die weißgewandeten jungen Menschen zeigten Koordination und Präzision. Grundtechniken, Partnerübungen, Schlagpratzentraining bis hin zu Bruchtests wurden einem interessierten Publikum dargeboten.

In der folgenden kurzen Pause wurden die Umbauarbeiten für den Showdown erledigt. Die HelferInnen am Buffet waren gefordert, bewältigten aber alles hervorragend. Vor dem großen Finale wurden aber noch langjährige Sektionsleiter durch Frau VzBgm DI Anni Steindl und Kultur- und Sportstadtrat Herrn Josef Pumberger im Beisein von Ehrenobmann Reg.-Rat Helmut Wizlsperger und Union Bezirksgruppenobmann Gerhard Schmatzberger geehrt.

Die Ehrungen wurden engegengenommen von
Marianne Biedermann Stellvertretzend für Präsident Dir. Karl Biedermann
Christine Pfaffl
Dir. Alexander Frummel
Mag. Martin Aimet
Dir Hans Kammerzelt
Ing. Bernhard Ungrad, MAS
Ing. Wolfgang Unger

Im Finale gab es dann „Freestyle Moves“ mit Trainer Patrick Morawetz.

In Worten: Bewegung als Inbegriff für Freiheit. Das Ausreizen von Bewegungsmöglichkeiten, Rotationen um alle möglichen Körperachsen. Nutzung von Geräten, Wänden und Hochplateaus um sich freudvoll zu bewegen.

Nach diesem schwungvollen Act erfolgte nochmals eine gemeinsame Aufstellung aller Aktiven vor dem sichtlich beeindruckten Publikum. Abschließend erfolgte seitens des Geschäftsführers Bernhard Ungrad noch die Einladung, auch in der folgenden Saison eines oder mehrere der attraktiven Union – Angebote zu nutzen.

Johannisfeuer

Dieses traditionelle Ereignis wurde vor der AHS gestartet. Der Fackelzug führte in einer kleinen Runde zum offenen Geläde hinter dem Gymnasium. Das Holz für das Feuer war bereits zubereitet. Ehrenobmann Reg.-Rat Helmut Wizlsperger führte souverän durch das Programm.

Es wurde den Verstorbenen gedacht und gebetet. Pfarrer KR Präl. Dr. Franz Führer spendete den Segen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es für Mutige die Gelegenheit, übers Feuer zu springen – was auch ausgiebig genutzt wurde!

Das war unsere Frühlingswanderung am Mittwoch, den 27. März 2024!

Bei schönem, aber leider wieder stürmischem Frühlingswetter trafen sich 26 Wanderer beim Gemeindezentrum Hochleithen, um gemeinsam die 12 km lange, abwechslungsreiche Rundtour um Wolfpassing und Bogenneusiedl zu bewältigen. Wir hatten Glück, dass viele Feldwege mit Windschutzgürteln begrenzt waren, die uns den Sturm großteils abgefangen haben. Viele Felder zeigten schon das erste Grün und die Zwetschken-

Das war unser interner Geräteturnen Wettkampf

Er hat seit Jahren schon Tradition, der interne Wettkmapf unserer Geräteturnerinnen. Dieses Jahr starteten unsere Geräteturnerinnen am 16. März in den internen Turn10-Wettkampf. Nach einem erfolgreichem Trainingssemester, war es wieder an der Zeit die gut trainierten Übungen in einem internen Wettkampf zur Schau zu stellen. Geturnt wurden die Bewerbe Boden, Minitrampolin, Balken, Reck/Stufenbarren und Sprung.