Punkte sammeln mit UGOTCHI

Das Projekt „UGOTCHI“, eine Österreich weite Bewegungsinitiative von Bundeskanzleramt, ORF und der Sportunion wird in Wolkersdorf in Zusammenarbeit von der Volksschule Wolkersdorf und Union Wolkersdorf umgesetzt.

Ziel dieser großangelegten Kampagne ist es,  Kindern einen bewegungsreicheren (Turnen in der Schule, Bewegung im Verein und mit der Familie) und gesünderen Lebensstil (Ernährung, weniger Fernsehen, …) näher zu bringen. Der Name „UGOTCHI“ setzt sich aus dem „U“ von Union und „gotchi“ zusammen, was soviel wie Spielzeug oder Haustier bedeutet. Dieses UGOTCHI wird durch ein lustiges, knallgelbes Fabelwesen verkörpert, das zur Zeit von Plakaten lacht und auch in Spots im TV zu sehen ist.

Die Wolkersdorfer Volksschüler werden in insgesamt 4 Wochen Punkte sammeln, um UGOTCHI mit Bewegungsenergie zu versorgen. Die Punkte werden durch gesunden Lebensstil in insgesamt 8 Kategorien erzielt. Bewegung nimmt dabei natürliche einen sehr hohen Stellenwert ein. Punkten kann man bei UGOTCHI in der Zeit vom 19. März 2007 bis zum 30. April 2007 mit:

    * Besuch der Turnstunde in der Schule

    * Teilnahme an der bewegten Pause in der Schule

    * Turnen und Training im Sportverein

    * Sport und Bewegung in der Freizeit mit Freunden oder Familie

    * Mindestens 9 Stunden Schlaf

    * Ein Tag ohne Süßigkeiten oder zuckerhältige Limonade

    * Weniger als 1 Stunde Fernsehen oder Videospiele am Tag

    * Gemüse und Obst essen

Wie das konkret funktioniert, präsentierte Bernhard Ungrad (Fit für Österreich Koordinator, Union Wolkersdorf) in einer von Frau Direktor Gleißner einberufenen Informationsveranstaltung zunächst den Lehrkräften der Volksschule Wolkersdorf. Die positiven Rückmeldungen und das Engagement des Lehrerteams sind ein weiterer Pluspunkt in diesem bewegungsmäßigen Großprojekt.  

Aktuell läuft gerade die „Einschulung“ der über 270 Kinder durch Ungrad und weitere Spezialisten der Union Wolkersdorf. In jeweils 2 Turnstunden pro Klasse werden die Inhalte spielerisch weitertransportiert und im Groben die zehn Sektionen der Union Wolkersdorf vorgestellt.

www.ugotchi.at 

Das könnte dich auch interessieren...

Krankheitsbedingte Ausfälle

Liebe Mitglieder der Sportunion, leider fallen uns derzeit einige Trainer aus. Wir sind immer bemüht ein Ersatzprogramm zu bieten. Leider gelingt uns dies nicht immer. Daher fallen in naher Zukunft folgende Stunden aus: Freitag 22.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Montag 25 .11. – Bodyscreening Freitag 29.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Mit der Bitte um Verständnis.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Das war unsere Herbstwanderung

Um 7 Uhr in der Früh regnete es leider noch und es sah es nicht danach aus, dass die Herbstwanderung durchgeführt werden kann. Doch um halb neun hörte es auf zu regnen und es kamen 12 allwettertaugliche, gut gelaunte Wanderer zum Treffpunkt beim Bahnhof Schleinbach. Bis auf ein paar „gatschige“  Stellen waren die Wege gut