Das letzte Highlight einer sehr aktiven Saison des Zweigvereins Croquet stellten die österreichischen Meisterschaften im Golf Croquet, der etwas “einfacheren”, aber dafür sehr dynamischen Variante von CROQUET Anfang Oktober dar.
Spieler aller 3 Clubs waren in Wolkersdorf angetreten. Die Courts haben nicht nur prächtig ausgesehen; dank Sonne und Wind waren auch perfekte Spielbedingungen und eine sehr schnelle Spielunterlage gegeben.
Die Vorrunde am Samstag war “round robin” – also jeder gegen jeden – um den Einzug in die play-off-Plätze am Sonntag. Da führte Max Walderdorff aus Salzburg mit 7 Siegen vor dem Wolkersdorfer Heinz Hackl mit 6 Siegen und Martin Güntner aus Wolkersdorf mit 5 Siegen.
Martin spielte am Sonntag in Bestform, traf zielsicher Bälle aus beinahe jeder Distanz und gewann das Semifinale gegen seinen Clubkollegen Heinz Hackl sicher. Das zweite Semifinale zwischen dem Salzburger Max Walderdorff und unseren 86jährigen (!!!) Prof. Wolfgang Wurz war dann doch eine klare Sache für den um fast einem halben Jahrhundert jüngeren Max.
Heinz konnte damit den Vorjahrestitel nicht verteidigen und schaffte den 3. Platz. Gerhard Obermayer kommt nach mehrjähriger Pause immer besser in Schwung und gewann den Trostbewerb sicher.
Das Finale zwischen Martin Güntner und dem Salzburger Max Walderdorff gestaltete sich dann zu einem wahren Krimi. Martin holte sich den ersten Satz knapp, der Salzburger Max den zweiten, noch knapper. Im dritten Satz verspielte Martin dann eine 6:4-Führung, musste den Ausgleich auf 6:6 hinnehmen. Er blieb ruhig und fokussiert und schaffte letztendlich den hauchdünnen, aber verdienten Sieg zum 7:6.
Unser Martin Güntner kann auf eine fulminante Saison zurückblicken. Er hat sich nicht nur technisch enorm weiterentwickelt; sein Fortschritt lässt sich auch an den Erfolgen ablesen:
Er gewann mit dem österreichischen Team den Rheingold-Pokal gegen Deutschland und Schweiz in Wolkersdorf, siegte bei den österreichischen Meisterschaften im Association Croquet, gewann als erster Österreicher das Austrian Open, den “Wine Cup” und nun auch die österreichischen Meisterschaften in Golf Croquet.
Er ist der erste Österreicher, der ein Handicap von 0 erreicht hat und damit in die sogenannte “A-class” aufgestiegen ist.
Gratulation an dieser Stelle. Und im nächsten Jahr gilt wohl die Devise: Alle gegen Martin!