Weit über 100 Vereinsvertreter der SPORTUNION NÖ-Vereine aus dem Bezirk Mistelbach folgten am Dienstag 20. September der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthaus Siebenhirtnerhof, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Am 20. September 2016 lud die SPORTUNION Niederösterreich die Vereine der Bezirksgruppe Mistelbach zur jährlichen Tagung. Dabei konnte Bezirksgruppenobmann Gerhard Schmatzberger seitens des Landesverbandes Vizepräsident DI Franz Dechantsreiter, Landesjugendreferentin Veronika Brandl, Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch und Regionalkoordinatorin Mag. Katharina Maritschnig begrüßen.
Da Gerhard Schmatzberger nach 20 Jahren nicht mehr für die Funktion des Bezirksgruppenobmannes zur Verfügung stand, gab es bei den Neuwahlen auch personelle Veränderungen. So werden die Bezirksvereine zukünftig durch BGO OSR Karl Biedermann (SPORTUNION Wolkersdorf) und BGO-Stv. Gerhard Öhler (SPORTUNION Mistelbach) in der SPORTUNION-Landesleitung vertreten.
Gerhard Schmatzberger, der seit 1973 auch überregional für die SPORTUNION in verschiedensten Funktionen aktiv war, bis 1994 federführend am Aufbau der lokalen Fußballiga gewirkt hat, daneben die Basisarbeit für den Frauenfußball im Weinviertel gelegt hat und seit 1996 als Bezirksgruppenobmann in der Landesleitung der SPORTUNION verankert war, wurde von den Bezirksvereinen mit Standing Ovations verabschiedet und einstimmig zum Ehrenbezirksgruppenobmann ernannt.
In der SPORTUNION NÖ werden derzeit über 960 Vereine mit rund 195.000 Mitgliedern von 30.000 FunktionärInnen betreut. In der Bezirksgruppe Mistelbach sind 97 Vereine mit über 20.000 aktiven Mitgliedern registriert.