Österreich gesund bewegen

Sportunion Wolkersdorf beim
„Fit für Österreich“ – Kongress

Das Wochenende vor dem Nationalfeiertag fand – schon zum dritten Mal in Saalfelden der „Fit für Österreich“ – Kongress statt. Unter dem Motto „Österreich gesund bewegen“ gab es für alle Übungsleiter, Lehrwarte und Trainer des Vereinssports ebenso wie für alle Interessierten aus den Bereichen Kindergarten und Schule ein umfangreiches Fortbildungsangebot.

Insgesamt zehn Trainer und Trainerinnen des Bereichs Gesundheitssport der Union Wolkersdorf folgten dem Aufruf der Initiative „Fit für Österreich“ und nützten die wertvolle Gelegenheit zur Weiterbildung.

Sportunion Wolkersdorf Präsident Karl Biedermann ermöglichte es den Gesundheitstrainern und -trainerinnen mit dem Vereinsbus die Veranstaltung im fernen Saalfelden zu besuchen

An den insgesamt zweieinhalb Tagen gab es für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, 4 von ingesamt 82 angebotenen Arbeitskreisen zu besuchen. Diese reichten vom Training mit Großgeräten und Gerätelandschaften bis zum Umgang mit dem Geschicklichkeitsgerät Diavolo, vom Gleichgewichtstraining bis zu kleinen Spielen mit Bällen. Neben wertvollen Impulsen durch die Referenten der Arbeitskreise war natürlich die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch der Trainer und Trainerinnen untereinander extrem wichtig für unser Team. Nach Ende des Kongresses war der Tenor in der Wolkersdorfer Truppe einhellig: Volle positve Zustimmung!

Union Wolkersdorf Geschäftsführer und Bewegungsexperte Bernhard Ungrad: „Wir konnten alle viel Motivation und wertvolle Impulse für unsere Arbeit im Verein mitnehmen. Wir können diese Veranstaltung uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns bereits auf den Fit für Österreich Kongress 2010!“




Infobox:

Teilnehmer:

Dipl.Päd. Brigitte Eory, Dipl. Kindergesundheitstrainerin Sabine Fuchs – Tröger, Mag. Roswitha Hejda, Dipl. Päd. Angela Hirmke, Dipl. Kindergesundheitstrainerin Karin Kalcher, Gabriele Mitschek, Leitende Fachwartin Christine Pfaffl, Mag. Nina Rath, Geschäftsführer Bernhard Ungrad, MAS, Heinz Wolfram.




Das könnte dich auch interessieren...

Krankheitsbedingte Ausfälle

Liebe Mitglieder der Sportunion, leider fallen uns derzeit einige Trainer aus. Wir sind immer bemüht ein Ersatzprogramm zu bieten. Leider gelingt uns dies nicht immer. Daher fallen in naher Zukunft folgende Stunden aus: Freitag 22.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Montag 25 .11. – Bodyscreening Freitag 29.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Mit der Bitte um Verständnis.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Das war unsere Herbstwanderung

Um 7 Uhr in der Früh regnete es leider noch und es sah es nicht danach aus, dass die Herbstwanderung durchgeführt werden kann. Doch um halb neun hörte es auf zu regnen und es kamen 12 allwettertaugliche, gut gelaunte Wanderer zum Treffpunkt beim Bahnhof Schleinbach. Bis auf ein paar „gatschige“  Stellen waren die Wege gut