Sportmanagerausbildung abgeschlossen

Die BSO – die Bundessportorganisation Österreichs – hat für Funktionäre und Trainer vor 4 Jahren den Sportmanager – Lehrgang ins Leben gerufen. Ziel dieser Ausbildung ist die Qualitätssteigerung und –sicherung in Österreichs Sportvereinen. Mit dabei: Sportunion Wolkersdorf – Bewegungsexperte Bernhard Ungrad.

Dieser Lehrgang setzt sich aus drei Modulen zusammen: Recht und Finanzen; Organisation; Marketing. 11 Teilnahmer absolvierten am Samstag, den 7. Oktober, das BSO-Basismanager Modul Organisation. Unter der Kursleitung von Union Landesgeschäftsführer Prof. Friedrich Manseder wurden Inhalte wie Strukturen des Sports in Österreich, Organe – Aufgaben – Kompetenzen im Vereinswesen, Ablauf von Sitzungen, Generlaversammlung, Protokollierung und vieles mehr beleuchtet. Vortragender Mag. Markus Skorsch referierte abschließend über Persönlichkeitsbildung. Dabei wurden die Themen Führung im Sport, Rhetorik, Selbstmanagement, Präsentationstechniken, Diskussionsleitung und Konfliktlösung sowie Aspekte des perösnlichen Zeitmanagements behandelt. Besonders erfreulich: Ing. Bernhard Ungrad und auch Ehefrau Dagmar Ungrad schlossen mit diesem Modul ihre Basismanager-Ausbildung ab und haben somit alle Vorraussetzungen für die Sportmanager Basis-Lizenz, welche von der BSO überreicht wird, erfüllt. Somit kann sich die Sportunion Wolkersdorf über den dritten ausgebildeten Sportmanager in ihren Reihen freuen. Christa Pfaffl und Präsident Paul Böhm sind ja bereits seit letztem Jahr fertige Sportmanager. Viel Zeit zum Feiern bleibt Bewegungsexperten Ungrad zur Zeit nicht: In der Sportunion Wolkersdorf laufen zur Zeit die Vorbereitungen für die große „60 Jahre Union Wolkersdorf“ – Feier von 17. – 19.11.2006 auf Hochtouren. Mitmachaktionen und Vorführungen der Sektionen, „Guest – Stars“, ein tolles Rahmenprogramm und sogar ein Rekordversuch am Laufband erwarten die Besucher!

Das könnte dich auch interessieren...

Krankheitsbedingte Ausfälle

Liebe Mitglieder der Sportunion, leider fallen uns derzeit einige Trainer aus. Wir sind immer bemüht ein Ersatzprogramm zu bieten. Leider gelingt uns dies nicht immer. Daher fallen in naher Zukunft folgende Stunden aus: Freitag 22.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Montag 25 .11. – Bodyscreening Freitag 29.11. – Krafttraining und Koordinationstraining Mit der Bitte um Verständnis.

Die Zukunft des Sports in Österreich: Hans Niessl, Peter McDonald & Thomas Reichenauer auf kurier.tv

Nur wenige Tage nach der Wiederwahl von Hans Niessl als Präsident von Sport Austria und der Bestätigung von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald sowie Thomas Reichenauer als Vizepräsidenten für Breitensport und Spitzensport trafen sich die drei Führungspersönlichkeiten im Studio von kurier.tv. Gemeinsam mit Moderator Harald Ottawa sprachen sie über ihre Visionen und Strategien zur Förderung des Sports in Österreich. Die Sendung wird am 18. November um 17:30 Uhr auf kurier.tv ausgestrahlt.

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Das war unsere Herbstwanderung

Um 7 Uhr in der Früh regnete es leider noch und es sah es nicht danach aus, dass die Herbstwanderung durchgeführt werden kann. Doch um halb neun hörte es auf zu regnen und es kamen 12 allwettertaugliche, gut gelaunte Wanderer zum Treffpunkt beim Bahnhof Schleinbach. Bis auf ein paar „gatschige“  Stellen waren die Wege gut