Das war unser X3-Fest

Es war wieder großartig! Mehr als 100 Sportler:innen machten auch das diesjährige X3-Fest zu einer fulminanten Show.

Eröffnet wurde das Fest von Dominic Litzka, Vizepräsident der Sportunion Wolkersdorf.

BMD_7261

Das aktionsreiche Programm war wieder ein Sportfest für und von Jung und Alt. Zwei Stunde wurde geturnt, getanzt, über Hindernisse gesprungen und Faustball gespielt. Rund 300 Zuschauer sorgten für eine gute Stimmung auf der Tribüne.

Pünktlich um 18:00 Uhr liefen alle Sportler:innen in die Turnhalle ein und begrüßten die zahlreichen Zuschauer:innen auf der Tribüne.

Über 100 Sportler:innen von Kinder bis Erwachsene zeigten ihr Können.

Gestartet wurde mit den Kindern der Geräteturngruppe Anfänger Aufbau, gefolgt von der Gruppe der Fortgeschritten bis Wettkampf. Sie zeigten Choreografien mit Hebefiguren, Balanceakte am Balken und beeindruckende Sprungleistungen auf der Matte.

Weiter ging es mit der Gruppe Zeigenössicher Tanz. Trainer Daniel Bojanowsky hat mit einer gelungen Sound-Mischung eine schwungvolle Darbietung auf die Beine gestellt. Nach den schwungvollen ersten Vorstellungen folgte eine Pause, bei der unser köstliches Buffet mit den viel selbstgebackenen Kuchen gestürmt wurde.

Nach der Pause ging es weiter mit unserem Zweigverein Faustball. Dieser kann man mit einer großen Palette an Mannschaften aufwarten. Von den Minis (6 bis 9) Jahr bis zu den Kampfmannschaften in der 1. Bundesliga ist alles vertreten und ist durchwegs erfolgereich:

Die 1. Bundesliga Frauen hat Ende April den Wiederaufstieg in den 1. Bundesliga geschafft und spielt jetzt im Feld wieder in der höchsten Spielklasse Österreichs. Zwei Spielerinnen dieser Mannschaft (Iris Wiesinger und Marie Scharinger) sind im Vorbereitungskader der U18 Nationalmannschaft nominiert.
Die ebenso erfolgreiche Herrenmannschaft ist in der Halle und dem Feld am Sprung in die 2. Bundesliga. Weiters wird auch in der Landesliga Frauen und der Landesliga Herren mit je einer Mannschaft gespielt, sowie bei den Senioren. Bei den Kids sind unsere Faustballer mit einer U10, U12, U14 und einer U16 in allen Bewerben in Niederösterreich vertreten.

Einige Gruppen von Klein bis zu den Erwachsenen zeigten beim X3-Fest ihr Können.

Schwungvoll ging es weiter mit der Gruppe der Kinder von Parkour & Freerunning. Sie bewältigten Kästen, Matten und Recks im schnellen Vor- und Rücklauf.

Zum Abschluß des Programms folgte Hip-Hop. Trainer Daniel Bojanowsky hat es geschafft, in seiner beeindruckenden Show alle Hip-Hop Gruppen, Kinder, Jugend und Erwachsene in einem Show-Act zu vereinen. Mit der Vorführung, die rund 15 Minunten dauerte, ging ein wunderbares Fest zu Ende.

Christl Pfaffl ist Preisträgerin des Ehrenamtspreises für Sportfunktionär:innen 2024

Im Vorjahr hat das Sportministerium den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch 2024 wurde der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben. Dieses Jahr kommt eine der Preisträger:innen aus der Sportunion Wolkersdorf: Christine Pfaffl Der Ehrenamtspreis ist die Würdigung des Ehrenamtes

Unser Programmheft ist ausgeliefert

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportunion! Unser Programmheft sollte bereits mit ihrer Werbepost zugestellt worden sein. Haushalte mit einem Hinweis auf dem Postkasten  - "Keine Werbung" - sind leider von der Zustellung ausgenommen. Leider wurden in der Region Wolkersdorf/Obersdorf die Hefte teilweise nicht korrekt zugestellt. Wir möchten uns dafür entschuldigen. Eine Nachsendeung ist leider nicht

SPORTUNION trauert um Johanna Lehner

Johanna Lehner 1927 - 2024 Johanna Lehner war eine der Gründungmitglieder der Sportunion Wolkersdorf und in den Jahren 1952 - 1957 im Vorstand der Sportunion Wolkersdorf engagiert. Mit ihrem Ableben, ist das letzte Gründungsmitglied der Sportunion Wolkersdorf von uns gegangen. Die SPORTUNION wird Johanna Lehner stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kindersportwoche 2024 – Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Liebe Eltern, liebe Kinder. Das war unsere Kindersportwoche 2024. Sie war wieder bunt, laut und abwechslungsreich. Viele glückliche Kinderaugen geben ein Zeugnis davon. Anfängliche Unsicherheiten sind rasch verflogen und alle Kinder waren Feuer und Flamme bei unseren Spielen, sportlichen Aktiviäten und Kreativeinheiten. Wir haben wie immer die Woche in vielen, vielen Bildern festgehalten. Viel Spaß