Eine erfolgreiche Kindersportwoche 2018

Traditionell in den Sommerferien fand in der zweiten Ferienwoche unsere Kindersportwoche für sechs- bis zwölfjährige Kinder statt

Montag Früh, kurz vor neun: 39 aufgeregte Kinder trudelten pünktlich im UNION Sportzentrum ein, um eine actionreiche Woche mit uns zu verbringen! Die Kinder wurden Montag bis Donnerstag von 09:00-16:00 und Freitag von 09:00-12:00 von uns betreut und konnten, aufgeteilt in 3 Gruppen, zahlreiche Sportarten und Bewegungsprogramme ausprobieren.

Zu Beginn der Woche durften sich die Kids gleich am AHS Sportplatz beim Leichtathletikprogramm austoben. Schnelle Beine, Wurfgenauigkeit und weites Springen waren hier gefragt. Aber auch beim Tennis waren Schnellkraft und Geschick von Vorteil, genauso wie kräftige Arme und Beine beim Zirkeltraining im Kinderturnen. Nach ausgiebiger Stärkung zu Mittag ging es am Nachmittag dann actionreich weiter. Für eine Gruppe ging es zurück in den Turnsaal, um sich bei verschiedenen Erlebnisspielen zu vergnügen. Die anderen blieben am Union Zentrum Gelände, wo Kreativität gefragt war. Bunte Straßenkreiden-Bilder waren das Ergebnis. Konzentration und vor allem eine ruhige Hand waren aber auch beim Croquet und einer Ersten Hilfe Stunde im Roten-Kreuz-Haus gefragt.

Dienstag Früh: das sommerliche Wetter lockte uns ins Sommerbad. Um uns warmzulaufen, standen sowohl für die Kleinen, als auch für die Größeren Orientierungsläufe und Ballspiele am Programm. Uns war mittlerweile ziemlich heiß und die Kinder hüpften der Reihe nach ins Becken und vergnügten sich beim Wettschwimmen, Schlauchbootfahren, Rutschen und Muscheltauchen. Die Zeit verging viel zu schnell und nach einem spannenden Volleyballmatch ging es bereits zurück. Aber auch am Nachmittag war es nicht langweilig – Klettern in der Nordwand Kletterhalle und Fußball machte den Kindern großen Spaß.

Nach einem aufregenden zweiten Tag ging es auch am Mittwoch spannend weiter. Tanzen, Geräteturnen und Laufen standen am Vormittagsprogramm. Hier wurden die Hüften geschwungen, Kunststücke am Balken probiert und Koordinations- und Laufübungen auf der Strickleiter getestet. Nach der verdienten Mittagspause ging es vielfältig weiter. Im Turnsaal durfte Trampolin gehüpft werden, im Union Zentrum probierten sich die Kinder an Judorollen und im Park standen verschiedene Spiele am Programm. Ein intensiver Tag ging zu Ende.

Am Donnerstag stand aber bereits der nächste anstrengende Tag bevor.  Für die Kleinsten ging es in den Hochleitenwald. Dort warteten die traditionellen Abenteuerspiele. Heuer drehte sich alles um Schmuggler, Polizisten und Goldmünzen. Hier war vor allem viel Denkvermögen und Taktik gefragt! Währenddessen waren die Größeren im Union Zentrum. Hier wurden Spiele gespielt, Bilderrahmen gestaltet und versucht 9er zu „schieben“. Beim abschließenden  Kegel-Pyramiden-Abräum-Wettkampf waren die Höchstleistungen kaum zu übersehen. Am Nachmittag wurde selbstverständlich getauscht.

Die Woche ist viel zu schnell vergangen und wir hatten bereits Freitag. Aber es stand noch unsere aufregende Schatzsuche auf dem Programm. Nach der Gruppenaufteilung in 7 kleine Teams wurden die Kinder mit ihren Betreuern auf eine spannende Rätselrallye geschickt. 15 knifflige Fragen oder Aufgaben mussten gelöst werden, um alle Teile der Schatzkarte zu erhalten. Die Kinder waren schneller als gedacht und hatten in kürzester Zeit alle Aufgabenstellungen bewältigt und konnten Mithilfe der Karte den Schatz finden.

Mit einer Urkundenverteilung und einem Erinnerungsfoto für jedes Kind ging die Woche am Freitag Mittag erfolgreich zu Ende. Die Kinder, die Betreuer und die Trainer freuen sich bereits auf die nächste Sommersportwoche!

Hurlingham zu Gast in Wolkersdorf

Auf Einladung des Croquetclubs der Sportunion Wolkersdorf besuchte der Londoner Spitzenclub Hurlingham bereits zum Dritten mal Wolkersdorf. Das Turnier wurde heuer am 11. und 12. Mai ausgetragen.  Eröffnet wurde es durch Bürgermeister Dominic Litzka, der den Spielern viel Glück und gute Spiele wünschte. Seinem Auftrag, den Turniererfolg wieder nach Wolkersdorf zu holen, konnten wir leider