Staatsmeisterschaft und österreichische Meisterschaft im olympischen Taekwondo

Die Staatsmeisterschaft und ÖM im olympischen Taekwondo fanden heuer am 23. Oktober in Marchtrenk (OÖ) statt. Die Niederösterreichische Nachwuchsmannschaft (Trainingsgemeinschaft SPORTUNION Wolkersdorf / Sportunion SONBAE) erreichte die gesetzten Vereinsziele und ist somit wieder einen wichtigen Schritt weiter gekommen.

Für die Mädchen und Burschen aus Wolkersdorf gibt es seit Mai 2010 die Möglichkeit in einer Leistungsgruppe olympisches Taekwondo zu trainieren. Den SPORTUNION Vereinen geht es darum neben dem vermutlich wichtigsten Bereich „Fitness und Gesundheit“ auch für den Leistungssport ein starkes Angebot zu schaffen.

Für Vitaliy Fedyuk, Alexander Gindl, Jasmin Gindl, Ines Hrebenda, David          Huto, Christoph Prager und Christian Weichselbaum war es die erste Teilnahme bei so einem bundesweiten Ereigniss. Dem Verein ging es um eine Ist-Stand Analyse und handlungsorientierte Ziele. Beides kann positiv bewertet werden.

Besonders erwähnenswert: Den kürzesten Kampf des Tages hatte Vitaliy Fedyuk. Er besiegte seinen Gegner aus Telfs (Tirol) bereits in der ersten Runde mit KO. Christoph Prager verfehlte bei der Abwaage knapp das Gewicht und musste in die nächst höher Gewichtsklasse. Beim ersten Gegner aus Wels (OÖ) konnte er trotz anfänglich großen Rückstand letztlich noch ein 11:9 herausholen. Im Finale führte er zwar drei Runden musste aber im letzten Moment mit 8:9 den Sieg noch an Gerald Hasenkopf abgeben.

Insgesamt hat sich die Gruppe im bundesweiten Vergleich gut präsentiert, stets sauber mit gepunktet und sich technisch variabel gezeigt. Auch wenn es diesmal in den meisten Begegnungen noch nicht für den Sieg reichte konnte man bereits viel Potential erkennen. Künftige Aufgabe ist es, dieses auszubauen.

Altersklasse

Bernhard

Ungrad

Zum besseren Verständnis

Hochleistungssport wird von Berufssportlern betrieben Trainingsumfänge von 20 und mehr Stunden pro Woche sind üblich Ziele sind Spitzenplatzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie olympischen Spielen.

Leistungssport bedeutet bei uns neben der Schule 10-15 Stunden pro Woche trainieren.  Mittelfristige Ziele sind nationale Spitzenplatzierungen und die Möglichkeit international mitzumachen.

Von einem fitness und gesundheitsorientierten Training kann man aber bereits ab 2-3 Stunden Training pro Woche sprechen. Ziel ist es hier das persönliche Wohlbefinden zu erhöhen.