actionday in Wolkersdorf

actionday folgt actioncamp

Wenn Turnhallen denken könnten hätte sich jene der Hauptschule in Wolkersdorf am Samstag, 2. August 2008 wohl gewundert: Waren doch am Vormittag gerade erst die Teilnehmer des actioncamps XL abgereist und schon hieß es am Nachmittag schon wieder „ACTION“!

Grund war ein actionday der SPORTUNION JUGEND, bei dem sich Kinder und Jugendliche aus Wolkersdorf und den Nachbargemeinden sportlich austoben konnten. Neben der Airtrack, die zu sprunglichen Höchstleistungen einlud, gab es die verschiedensten Jongliersachen, die Möglichkeit auf der Kletterwand zu Bouldern und einen Hindernisparcours, der auf Zeit, auf Geschicklichkeit (also beispielsweise mit verbundenen Augen oder mit einem Ball in der Hand) oder einfach auf Spaß bewältigt werden konnte.

Ein Element aus diesem Parcours hatte es den sportlichen Teilnehmern ganz besonders angetan, und so wurden die Ringe bald als eigenständige Station genutzt und das Gefühl des Fliegens genossen.

Einige Burschen entdeckten zielsicher den Fußball, der sich zwischen die Geräte geschummelt hatte und gaben sich nachdem sie die anderen Stationen zur Genüge ausprobiert hatten dieser Leidenschaft hin.

Waren die Hände dann vom vielen Festhalten an den Ringen müde und der Rest des Körpers vom Herumspringen auch ein wenig erschöpft, konnten die Kinder und Jugendlichen sich dann bei gegenseitigen Handmassagen entspannen.

„So viel geschwitzt und getrunken wie heute hab ich noch nie“ waren die glücklichen Worte einer Teilnehmerin beim Abschied – gut so, hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder.

Bericht: Veronika Brandl