UGOTCHI 2

Ugotchi ist wieder da!

Wegen des großen Erfolgs im Frühjahr geht das Projekt „UGOTCHI“ (eine Österreich weite Bewegungsinitiative von Bundeskanzleramt, ORF und der Sportunion) jetzt in die 2. Runde.

Diesmal sind die Kinder der Volksschulen Ulrichskirchen – Schleinbach und Großebersdorf mit dabei. Ziel dieser groß angelegten Kampagne ist es, Kindern einen gesundheitsfördernden Lebensstil näher zu bringen. Der Name „UGOTCHI“ des Maskottchens setzt sich aus dem „U“ von Union und „gotchi“ zusammen, was soviel wie Küken oder Haustier bedeutet. Dieses UGOTCHI ist das schon bekannte lustige, knallgelbe Fabelwesen.
Die Kinder werden insgesamt 4 Wochen lang Punkte sammeln, um UGOTCHI mit Bewegungsenergie zu versorgen.
Die Punkte werden durch gesunden Lebensstil in insgesamt 10 Kategorien (z.B. wenig Fernsehen oder Videospielen, keine Süßigkeiten, Gemüse und Obst essen etc.) erzielt. Bewegung (Besuch der Turnstunde in der Schule oder im Verein, Sport in Freizeit und Familie, bewegte Pause) nimmt dabei natürliche einen sehr hohen Stellenwert ein. Punkten kann man bei UGOTCHI in der Zeit vom 5. November bis zum 30. November 2007. Die Umsetzung in Wolkersdorf in diesem Herbst erfolgt in Zusammenarbeit mit den umliegenden Volksschulen Ulrichskirchen – Schleinbach und Großebersdorf und den dortigen engagierten Lehrerteams. Dabei werden zuerst Kinder und Lehrer der genannten Schulen informiert und anschließend gibt es für die Kinder vorbereitende praktische Einheiten. Zu den Vereinsangeboten in der Punktefase ist die Ugotchi – Partnerschule von der ersten Staffel, die VS Wolkersdorf ebenfalls eingeladen.

All diese Angebote der Union Wolkersdorf sind sehr vielfältig und können kostenfrei besucht werden. Union Wolkersdorf Regionalkoordinator Bernhard Ungrad, MAS, der auch diesmal wieder Ugotchi unter seine Fittiche nimmt: „Wir freuen uns schon sehr drauf, wenn wieder so viele Kinder fleißig mitmachen, Punkte sammeln und so Ugotchi auf seiner Reise durch Österreich mit Energie versorgen. Langfristig heißt das Ziel natürlich, den Kindern eine Vorstellung von einem gesunden Lebensstil zu vermitteln – und natürlich auch die Freude daran!“