Der Berg ruft

Als zusätzliche Bereicherung für das Union Wolkersdorf Programm wurde in heurigen Jahr erstmals der „Union Abenteuer Club“ ins Leben gerufen. Als Neuheit soll er zusätzlich Schwung ins Union Wolkersdorf Programm zu bringen und ein neuartiges Bewegungs- und Erlebnisangebot darstellen.

Der Union Abenteuer Club bietet zweimal im Jahr (einmal im Herbst, einmal im Frühjahr) eine Bergwanderung an. Die Freude an der Natur und an Bewegung soll im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer sind als Gruppe unterwegs und lassen sich vom Wetter – egal welches am festgesetzten Termin herrscht – nicht abschrecken. Wenn es ganz schlimm sein sollte, gibt es immer einen „Plan B“, eine kleinere Ersatztour. Die angebotenen Touren sind unterschiedlich schwierig, Grundkondition und Trittsicherheit ist aber auf alle Fälle vonnöten. Geleitet werden die Touren vom staatlich geprüften Wanderführer Bernhard Ungrad, MAS, seines Zeichens auch „Fit für Österreich“ Regionalkoordinator von Wolkersdorf.

Bei der UAC („Union Abenteuer Club“) – Premiere diesen Samstag ging es auf den Hochschwab! Vor dem noch nächtlich finsteren Unionheim in Wolkersdorf versammelten sich also um 6 Uhr ein kleines Grüppchen: Ing. Johannes Gindl, Mag. Peter Zwinscher, Harald Veillard, MAS, MSc, Helmut Ganglmayer und eben Bernhard Ungrad. Nach der gemeinsamen Anfahrt ging es kurz vor 9 Uhr vom bekannten Gasthof „Bodenbauer“ südlich vom Hochschwab noch im Nebel los. Durch das Trawiestal über das „G‘hackte“, wo Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig sind und wo sich auch erstmals die Sonne zeigte. Nach knapp 3,5 Stunden lachte der Männerpartie, die die herbstliche Gebirgslandschaft genoss, blauer Himmel und das Gipfelkreuz auf dem Hochschwabgipfel (2277m) entgegen.

Nach dem Gipfelfoto und einer stärkenden Jause ging es dann über die Hundsböden (mit einem Abstecher auf den Zaglkogel, einen beliebten Schitourengipfel, hinunter zur Häuselalm und wieder zum Bodenbauer, wo alle müde, aber glücklich noch vor 5 Uhr ankamen. Die Stärkung im Gasthaus war wohlverdient und schmeckte köstlich!

Bernhard Ungrad: „ Mit diesem neuen Angebot richten wir uns auch an bewegungs- und naturinteressierte Menschen, die bisher noch kein Angebot der Union Wolkersdorf besuchten – oft aus Zeitmangel – und die auf diese Art und Weise auch die Bewegungskompetenz der Union nützen können. Und selbstverständlich sind auch Damen herzlich willkommen!“

Die nächste Chance, mit dem UAC unterwegs zu sein, bietet sich dann im Mai: Da steht der Göller, der König der Türnitzer Alpen, auf dem Programm! Infos im Unionprogramm oder unter 0664 / 280 98 97 (Bernhard Ungrad).

Das könnte dich auch interessieren...

Hurlingham zu Gast in Wolkersdorf

Auf Einladung des Croquetclubs der Sportunion Wolkersdorf besuchte der Londoner Spitzenclub Hurlingham bereits zum Dritten mal Wolkersdorf. Das Turnier wurde heuer am 11. und 12. Mai ausgetragen.  Eröffnet wurde es durch Bürgermeister Dominic Litzka, der den Spielern viel Glück und gute Spiele wünschte. Seinem Auftrag, den Turniererfolg wieder nach Wolkersdorf zu holen, konnten wir leider

Wir laden zum X3-Sportfest – am 14. Juni

Liebe Sportbegeisterte, Auch dieses Jahr laden wir wieder zum X3 Fest, der Leistungsschau der SPORTUINION Wolkersdorf. Bitte den Termin vormerken. Das Programm ist derzeit in Ausarbeitung und wird bis Ende Mai fertig gestellt. Wir freuen uns aber jetzt schon auf zahlreiche Besucher, die wir mit unserem Programm begeistern können. Ein kleines Buffet dient zur Stärkung

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges