Neue Taekwondo Sektion ab 20. Februar 2007

Im Gymnasium in Wolkersdorf gab es diese Woche einen besonderen Höhepunkt im Sportunterricht: Die Schüler bekamen die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung Taekwondo zu trainieren. Hintergrund der Aktion ist der Umstand, dass es ab Februar in der Sportunion Wolkersdorf eine neue Sektion mit dem Spartenschwerpunkt Taekwondo geben wird.

Fit für Österreich“ Koordinator Bernhard Ungrad präsentierte diese olympische Sportart gemeinsam mit den Experten Mag. Robert Kolerus (5.Dan) und der Weltmeisterin Doris Köhler (4.Dan). Die Projektpartner von Seiten der Schule waren Fr. Prof. Mag. Roswitha Hejda und Hr. Prof. Mag. Gernot Forsthuber. Durch die gute Organisation und Zusammenarbeit war es möglich, dass fast alle Unterstufenklassen an diesem Ereignis teilhaben konnten. Die Mädchen und Burschen hatten somit Gelegenheit, jeweils eine Stunde lang selbst praktische Erfahrung mit Taekwondo – Grundübungen zu sammeln.

Die so genannte „hohe Schule“ dieser Kampfkunst zeigte Doris Köhler, ihres Zeichens vielfache Taekwondo – Staatsmeisterin und 7fache Kickbox – Weltmeisterin, vor. Von den Kindern wurde das ganze sehr positiv aufgenommen und sie waren mit viel Spaß und Freude bei der Sache.

Fit für Österreich“ – Koordinator und Bewegungsexperte der Union Wolkersdorf, Bernhard Ungrad, freut sich, mit dieser neuen Sektion das Bewegungsangebot der Sportunion Wolkersdorf verbreitern zu können: „Ich bin mir sicher, dass wir mit Taekwondo vor allem für Kinder und Jugendliche ein zusätzliches, überaus attraktives Angebot haben.“

Trainiert wird jedenfalls immer Dienstags ( 18 – 19 Uhr) und Donnerstags (18 – 19 Uhr Kinder, 19 – 20 Uhr Jugendliche und Erwachsene) im schönen großen Turnsaal des Gymnasiums. Robert Kolerus, Trainer und Träger des 5.Dan: „Wer interessiert ist – Turnsachen mitnehmen, Schnupperkarte erstehen und einfach einmal ausprobieren!“

Nähere Infos: 0664/2809897 (Bernhard Ungrad)

Union Wolkersdorf Präsident Ing. Paul Böhm ist ebenfalls erfreut über die neue Sektion. Er sieht auch die Vielfalt als große Stärke der Union. „In unseren mittlerweile 10 Sektionen gibt es für alle Altersgruppen interessante Angebote“.

Was ist Taekwondo?

Taekwondo ist eine Kampfkunst unter der Philosophie des Zen.

Tae = soviel wie springen, stoßen, treten; steht für Beintechniken

Kwon = wörtlich: Faust; kennzeichnet die Handtechniken

Do = (übers.: Weg, System, Methode) ist der philosophische Hintergrund aller asiatischen Kampfkünste. DO geht weit über das rein Sportliche hinaus und soll im geistigen und körperlichen Reifeprozess jedes Aktiven erkennbar sein. Es geht nicht nur darum, Selbstverteidigungs- und Wettkampftechniken bestmöglich zu erlernen, sondern durch Disziplin und Körperbeherrschung die eigene Persönlichkeit zu bilden, den Charakter zu schulen und Menschlichkeit zu üben.

Taekwondo ist im übertragenen Sinne eine Lebensschule für Geist und Körper !

ab 20. Februar 2007

18:00-19:00 Alle Altersklassen

18:00-19:00 Kinder
19:00-20:00 Jugendliche & Erwachsene

Withalmstraße 14
2120 Wolkersdorf

Das könnte dich auch interessieren...

Wir laden zum X3-Sportfest – am 14. Juni

Liebe Sportbegeisterte, Auch dieses Jahr laden wir wieder zum X3 Fest, der Leistungsschau der SPORTUINION Wolkersdorf. Bitte den Termin vormerken. Das Programm ist derzeit in Ausarbeitung und wird bis Ende Mai fertig gestellt. Wir freuen uns aber jetzt schon auf zahlreiche Besucher, die wir mit unserem Programm begeistern können. Ein kleines Buffet dient zur Stärkung

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Ehrenzeichen in Silber und Bronze vergeben

Am 18. April wurden im Rahmen der Trainerbesprechung wieder zwei Trainerinnen für ihr langjähriges Engagement bei der Sportunion Wolkersdorf geehrt. Die Ehrung fand durch Karl Biedermann, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich und Ehrenobmann der Sportunion Wolkersdorf statt. Geehrt wurden Gabriele Mitschek - Ehrenzeichen in Silber und Elfriede Wiesinger - Ehrezeichen in Bronze, die für ihr langjähriges

Wir sammeln wieder

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportunion Wolkersdorf, wir freuen uns, dass Billa seine Aktion aus dem Vorjahr wieder durchführt. Es werden wieder eifrig Lose für neue Geräte für den Sportbereich gesammelt. Wie funktioniert die Aktion? Pro 15,- Einkauf wird ein Los ausgegeben. Dieses kann einem Verein zugeordnet werden. Der Verein kann dann aus einem Prämien-Katalog